Pfeil nach unten

Oberbürgermeister & Beigeordnete

Oberbürgermeister Otto Ruppaner (parteilos) ist stimmberechtigtes Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderats. Er ist verantwortlich für die Vorbereitung und Umsetzung der Gemeinderatsbeschlüsse und vertritt die Interessen der Stadt nach innen und außen. Zugleich leitet er die Stadtverwaltung und trägt die Verantwortung für die sachgemäße, rechtlich und fachlich einwandfreie Erledigung der kommunalen Aufgaben.

Portraitfotos von Oberbürgermeister Otto Ruppaner, Erster Bürgermeisterin Benjamin Dihm und Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell
Oberbürgermeister Otto Ruppaner (links), Erster Bürgermeister Benjamin Dihm (Mitte) und Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell (rechts)

Zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Benjamin Dihm (parteilos), der die Technische Verwaltung leitet, und Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell (FDP), der seit 1. Oktober 2015 für das Dezernat 2 zuständig ist, lenkt er das rund 1.000 Personen starke Team der Verwaltung. Ist der Oberbürgermeister verhindert, werden seine Aufgaben von den Beigeordneten und den ehrenamtlichen Stellvertretern wahrgenommen.

Ehemalige Oberbürgermeister und Beigeordnete

Die noch junge Stadt Leinfelden-Echterdingen entstand im Zuge der Gemeindereform am 1. Januar 1975. Seit der Verleihung der Rechte einer Großen Kreisstadt am 1. Juli 1976 trägt das Stadtoberhaupt den Titel Oberbürgermeister. Nähere Informationen über die ehemaligen Oberbürgermeister und ehemaligen Beigeordneten gibt es auf der Seite Persönlichkeiten. Dort sind auch die Ehrenbürger der Stadt Leinfelden-Echterdingen verzeichnet sowie die Bürgerinnen und Bürger, die mit der Bürgermedaille ausgezeichnet wurden.