Pfeil nach unten

Wahlergebnisse, Ratsmitglieder und Abgeordnete

Wahlen sind die Grundlage für eine funktionierende Demokratie und Ausdruck der Teilhabe am politischen Geschehen. Auf ihrer Gemarkung ist die Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen verantwortlich für die Organisation und Abwicklung der Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen.

Wähler wirft Stimmzettel in Wahlurne
Foto: mpix-foto/Adobe Stock

Wahlergebnisse vorangegangener Wahlen im Überblick

Weiter unten haben wir für Sie die amtlichen Wahlergebnisse zur Wahl des Oberbürgermeisters, des Gemeinderats, des Kreistags, der Regionalversammlung, des Landtags, des Verbands Region Stuttgart sowie des Europäischen Parlaments aufgelistet. Ebenfalls nachlesen können Sie dort den Ausgang der letzten Bundestagswahl sowie das Ergebnis zur Volksabstimmung S21 in Leinfelden-Echterdingen.

Oberbürgermeisterwahl

Am 3. Dezember 2023 waren 29.778 Bürgerinnen und Bürger (einschließlich der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union) in Leinfelden-Echterdingen aufgerufen, ihre(n) neue(n) Oberbürger­meister/Oberbürger­meisterin zu wählen.

Beim ersten Wahlgang erreichte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit. Am meisten Stimmen holte Otto Wilhelm Ruppaner (35,90 Prozent). Den zweiten Platz erzielte Raiko Kurt Grieb mit 25,01 Prozent der Stimmen (Wahlbeteiligung lag beim ersten Wahlgang bei 43,43 Prozent.). Damit gingen die beiden Kandidaten in die Stichwahl, die am Sonntag, 17. Dezember 2023, stattfand.

Bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Leinfelden-Echterdingen hat sich Otto Ruppaner gegen Raiko Grieb durchgesetzt. Er erhielt 53,28 Prozent der Stimmen, auf Grieb entfielen 46,72 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 39 Prozent.

Otto Ruppaner wird am 15. März 2024 im Gemeinderat offiziell in sein Amt eingesetzt.

Gemeinderatswahl

Am 26. Mai 2019 waren rund 31.000 Bürgerinnen und Bürger (einschließlich der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union) in Leinfelden-Echterdingen aufgerufen, den neuen Gemeinderat zu wählen. 

Kreistagswahl

Rund 31.000 Bürgerinnen und Bürger (einschließlich der EU-Bürgerinnen und -bürger) in Leinfelden-Echterdingen konnten am 26. Mai 2019 über die Zusammensetzung des neuen Kreistags des Landkreises Esslingen abstimmen. 

Wahl der Regionalversammlung

Eine weitere Entscheidung galt es am 26. Mai 2019 zu fällen: Wer soll in die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart gewählt werden? Zirka 27.500 Bürgerinnen und Bürger konnten hier von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. 

Volksabstimmung S21

Nur selten ist die Volksabstimmung als Instrument der direkten Demokratie in der Geschichte Baden-Württembergs zur Anwendung gekommen – die Hürden für diese Bürger-Beteiligungsform sind hoch. Nach 40 Jahren kam es am 27. November 2011 erstmals wieder zur Anwendung.

Es ging in Baden-Württemberg um die Entscheidung, ob das Land aus der Projektfinanzierung vom Bahnprojekt Stuttgart 21 aussteigen soll. In Leinfelden-Echterdingen waren rund 26.100 Bürgerinnen und Bürger aufrufen, über die Gesetzesvorlage der Landesregierung, das sogenannte S21-Kündigungsgesetz, abzustimmen. Landesweit hat sich eine Mehrheit von 58,9 Prozent gegen den Ausstieg entschieden.

Landtagswahlen

Bei der Landtagswahl werden die Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags gewählt. Am 13. März 2016 fand die letzte Landtagswahl statt – und rund 26.800 Bürgerinnen und Bürger in Leinfelden-Echterdingen konnten so über die neue Zusammensetzung des 16. Landtags mitbestimmen.

Bundestagswahlen

Am 24. September 2017 waren rund 27.000 Wahlberechtigte in Leinfelden-Echterdingen aufgerufen, den 19. Deutschen Bundestag zu wählen.

Europawahlen

Am 26. Mai 2019 konnten die rund 27.000 Wahlberechtigten in Leinfelden-Echterdingen mit ihrer Stimme mitentscheiden – ebenso die Bürgerinnen und Bürger der EU, die sich erstmals ins Wählerverzeichnis eintragen lassen bzw. Deutsche im Ausland auf Antrag.

Weitere Informationen bekommen Sie auf den Seiten des Europäischen Parlaments.