Pfeil nach unten

Jugendgemeinderat

Im Dezember 2015 haben zwei Jugendliche aus Leinfelden-Echterdingen mit einer Unterschriftenaktion einen Antrag auf Einrichtung einer Jugendvertretung gestellt. Der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss befürwortete den Antrag, im Juli 2016 hat ihn der Gemeinderat schließlich einstimmig beschlossen. 

Im November 2016 wurde der erste Jugendgemeinderat in LE dann mit einer konstituierenden Sitzung eingeführt, seit Januar 2023 ist der dritte Jugendgemeinderat im Amt.

Gruppenfoto des Jugendgemeinderats
Die neu gewählten Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte (fünf fehlen auf diesem Bild) mit OB Roland Klenk (1. v. l.) und Sandra Czernotzky (Amt für Schulen, Jugend und Vereine, 2. v. l.). Ein aktuelles JGR-Foto zusammen mit dem neuen OB Otto Ruppaner folgt. | Foto: Bergmann

Wer ist der Jugendgemeinderat?

Vom 12. bis zum 16. Dezember 2022 wurde der dritte Jugendgemeinderat gewählt. Er besteht aus 16 Mitgliedern. Bei der konstituierenden Sitzung am 11. Januar 2023 wurden die Jugendgemeinderäte dann offiziell im Amt bestätigt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Wofür steht der Jugendgemeinderat?

Der Jugendgemeinderat vertritt die Interessen der Jugendlichen in LE. Er kann bei allen Themen mitwirken, die ihm wichtig sind. Aber auch Verbesserungsvorschläge und Kritik können in die Gemeindepolitik eingebracht werden.

Was genau macht der Jugendgemeinderat?

Das Gremium tagt vier Mal im Jahr in einer öffentlichen Sitzung. Seine Beschlüsse gelten als Anträge an den Gemeinderat, der darüber beraten muss. Neben den öffentlichen Sitzungen findet monatlich eine nichtöffentliche Sitzung statt, in der Projekte oder Aktionen besprochen und geplant werden.