Pfeil nach unten

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet·seite www.leinfelden-echterdingen.de

Hier finden Sie Informationen über die Nutzung und die Inhalte dieser Internet·seite.
Folgende Informationen sind in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine Sprache, die an ihrer einfachen Ausdrucks·weise erkennbar ist.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache hat genaue Regeln.
Leichte Sprache ist ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.

Zum Beispiel sehen Sie in dem Wort Internet·seite auch diesen Punkt.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

Wer braucht Leichte Sprache?

Leichte Sprache hilft vielen Menschen beim Verstehen. Zum Beispiel:
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Menschen mit einer Behinderung.
Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Menschen, die lange Sätze nicht oder schwer verstehen.
Menschen, die Lern·schwierigkeiten haben.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Gender·Hinweis in Leichter Sprache

Dieses Dokument ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel: Im Text steht nur das Wort Ansprech·partner.
Ansprech·partner können aber auch Frauen sein.
Wir schreiben das so, weil man den Text dann besser lesen kann.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Frauen sind genauso wichtig wie Männer.