Pfeil nach unten

Radtour mit Oberbürgermeister Ruppaner Auf den Spuren des Stadtwassers

Am Freitag, 18. Juli, fand im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ eine besondere Radtour mit Oberbürgermeister Otto Ruppaner statt. Insgesamt 34 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Tour teil, die sich ganz dem Thema „Wasser in Leinfelden-Echterdingen“ widmete.

Eine Gruppe von Menschen steht bei sonnigem Wetter auf einer Wiese neben einem weißen Transporter. Ein Mann spricht mit Mikrofon zur Gruppe. Viele Teilnehmer tragen Fahrradhelme, im Hintergrund stehen Fahrräder. Es ist eine organisierte Radtour mit Gesprächsrunde im Freien.
Foto: Stadt LE

Startpunkt war am Rathaus in Leinfelden, an dem seit kurzem ein Trinkwasserbrunnen für Erfrischung an heißen Sommertagen sorgt. An mehreren Stopps entlang der Route gab es spannende Informationen aus erster Hand: Am Hochbehälter Riesenschanze erklärte Wolfgang Schimpf vom Zweckverband Filderwasserversorgung wie das Trinkwasser – größtenteils vom Bodensee – nach Leinfelden-Echterdingen und in die Haushalte kommt.

Zudem konnten die Radlerinnen und Radler einen Blick in die Anlage werfen und einen Eindruck von den Dimensionen der Wassertanks bekommen. Vom höchsten Punkt der Stadt ging es dann zum niedrigsten an die Kläranlage Fleinsbach im Stettener Gewerbegebiet. Dort erläuterte Stadtwerke-Chef Peter Friedrich (Foto oben, am Mikrofon), die Anlage und die Herausforderungen der Abwasserbehandlung. Beim letzten Stopp am Regenüberlaufbecken Gartenstraße ging es um Maßnahmen zum Starkregenrisikomanagement. 

Nach der informativen Tour endete die Veranstaltung mit einem gemütlichen Ausklang beim Fleckabaatsch in Echterdingen. Die Stadt LE bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Interesse und bei den Helfern des adfc auf den Fildern für ihren Einsatz.