Sanierungsgebiet „Westlich der Max-Lang-Straße“
Der Gemeinderat hat in einer Sitzung im Mai 2001 das Sanierungsgebiet „Westlich der Max-Lang-Straße“ förmlich als Satzung beschlossen. Im November 2010 stimmte er zudem einer Erweiterung von Quartier I zu. Das zentrale Sanierungsziel ist die Bündelung der S- und Stadtbahn-Trasse, um die nicht nutzbaren Brachflächen entlang der Max-Lang-Straße baulich nutzbar zu machen. Im südlichen Bereich könnte im Anschluss an das Gewerbegebiet eine Freifläche als Übergang zur offenen Landschaft entstehen.
Allgemeine Angaben zum Gebiet
- Zur besseren Überschaubarkeit und Bearbeitung wurde das Sanierungsgebiet in vier Quartiere unterteilt.
- Sanierungsgebiet insgesamt mit Erweiterung von Quartier I: ca. 22,9 ha
- Rahmenplan Gemeinderatsbeschluss der aktuellen Fortschreibung: 1.2.2011
- Aufnahme in das Landessanierungsprogramm: April 2002
- Derzeitige Fördersumme: 7.150.000 Euro
- Bewilligter Förderzeitraum: 1.1.2002–31.12.2012
Rahmenplan Sanierungsgebiet „Westlich der Max-Lang-Straße“ (PDF, 4,5 MB)
Sanierungsziele
Die Hauptziele des gesamten Sanierungsgebietes sind:
- Bündelung von S-Bahn- und Stadtbahn-Trasse mit neuer Haltestelle
- Nordspange als Verbindung im Norden und Entlastung von Unteraichen-Süd (Sicherung einer Freihaltefläche)
- Hochwertiger Städtebau in der Stadtmitte von Leinfelden anstelle der Bahnbrache
- Schaffung von Lärmschutz für die im Zuge der Sanierung entlang der Bahntrasse geplante Wohnbebauung
- Verlegung der Max-Lang-Straße im südlichen Bereich zur Verbesserung der Erschließung und der Freiraumvernetzung in Quartier I
Sanierungsziele im Quartier I
- Gewerbeband mit Betriebserweiterungen
- Freizeitband mit Jugendhaus, parkähnliche Freifläche
- Ostumfahrung Leinfelden
- Option für eine Stadtbahnverlängerung
- Überbauung Parkplatz Neuer Markt
Sanierungsziele im Quartier II
- viergeschossige Mischbebauung
- (Wohnen und Arbeiten), zur Hälfte auf städtischer Fläche und auf heutiger P+R-Anlage der Bahn
- Ersatz der entfallenen P+R-Plätze
- neue Endhaltestelle der Stadtbahn parallel zur S-Bahn-Haltestelle
Sanierungsziele im Quartier III
- Verlegung der Stadtbahn-Trasse an die S-Bahn als Voraussetzung für Bebauung der Ostseite (Trassenbündelung)
- Stärkung der Ost-West-Verbindung durch zusätzliche Fußgängerverbindung
- gemischte Bebauung entlang der Bahnhofstraße, maximal viergeschossig (nach Beseitigung der Altlasten)
- gewerbliche Bebauung auf der Ostseite, maximal fünfgeschossig (auch mit Parkhausfläche)
Sanierungsziele im Quartier IV
- Stadtbahnverlegung für die Bebauung von Quartier III
- Wohnbebauung im Nordosten zwischen Streuobstbäumen
- Trassensicherung für den späteren Bau der Nordspange
- Mischnutzung als Puffer zur späteren Nordspange
Aktueller Stand
Grunderwerb
Mit dem noch ausstehenden Grunderwerb im Erweiterungsgebiet von Quartier I und dem Grunderwerb der Restgrundflächen in Quartier IV soll die Grunderwerbsphase abgeschlossen werden.
Derzeitige Bebauungsplanverfahren
- Bebauungsplanverfahren „Schelmenäcker“
- Bebauungsplanverfahren „Stuttgarter Straße/Bahnhofstraße“
- Bebauungsplanverfahren „Östlich der Filderhalle“
- Bebauungsplanverfahren „Nordspange/Ruiterweg I“
Nächste Schritte (Ende der Sanierung)
- Verlegung der Stadtbahn (ab 2013) – Das Sanierungsprojekt wurde Ende Oktober 2015 abgeschlossen. Seitdem fährt die Stadtbahnlinie U5 rund 700 Meter weiter und hält an ihrer neuen Endstation am Leinfelder Bahnhof auf Höhe der S-Bahn.
- Verlegung der Max-Lang-Straße
- Abschluss der Sanierung geplant Ende 2015