Pfeil nach unten

Vierte Auflage des Festivals „Kultur am Park“ Sommerabende mit viel Musik

Auch in diesem Jahr wird es auf dem Platz vor der Filderhalle in Leinfelden das Musikfestival „Kultur am Park“ geben. „Die Veranstaltung hat sich etabliert“, freut sich Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell und spricht von „Kulturförderung in seiner reinsten Form“.

Band und Gäste bei "Kultur am Park" 2023
Gemütliche Sommerabende mit toller Musik: Das Konzept von „Kultur am Park“ hat sich bewährt so wie hier beim Auftritt von „Los Crazy Locos“ vor zwei Jahren. | Foto: Bergmann

Bei der vierten Auflage gibt es im Vergleich zu den Vorjahren Veränderungen. So wird es nur noch drei Abende geben, diese dann jedoch mit drei Bands. Auch kann die Bühne nun anders positioniert werden, weshalb nun bis zu 1.000 Besucherinnen und Besucher Platz finden. „Das ermöglicht uns, bekanntere Bands nach LE zu holen“, wie  Filderhallen-Chef Nils Jakoby sagt und dabei die „Dancing Queens“ und die „Kids of Adelaide“ meint. Programmbeginn ist jeweils um 18 Uhr, das Team der Filderhalle verwöhnt die Gäste kulinarisch – bei der 70er-Fete auch stilecht mit Toast.

Das Interesse der Bands war groß, die fachkundige Jury musste aus 46 Bewerbungen auswählen – sogar aus Berlin. „Uns war neben der Qualität der Bezug zur Region wichtig“, sagt Jury-Mitglied Wolfram Rieder, der gleichzeitig der stellvertretende Leiter der Musikschule ist und sich freut, dass der Nachwuchs aus LE zeigen kann, was er kann. „Ich wünsche mir, dass es so weitergeht“, sagt die stellvertretende Kulturamtsleitern Dorothea Veit und spricht von einer „tollen Gelegenheit zu schauen, welche Bands es in der Region gibt“.

Dancing Queens beim Auftritt
Foto: Dancing Queens
Die Mitglieder von Kids of Adelaide
Foto: Kids of Adelaide

Das Programm von „Kultur am Park“

12. Juli: Nachwuchsbands aus LE

  • Einigermaßen: Frische und junge Rockband aus LE
  • LE Soultrain: lokale Soulband, die mit Soul und Groove die Bühne zum Beben bringt
  • Magic U 15 und Rent a Toastmaster: Junge (oder auch nicht mehr so junge) Talente aus der Musikschule

26. Juli: 70’s Night mit Dancing Queens

  • Duo Rosso: Matteo Mohn und Derek Hummel verzaubern mit ihrem einzigartigen Mix aus Jazz, Pop, Latin und Soul
  • THE STEREOLINES: Die energiegeladene Band aus Stuttgart präsentiert ihre mitreißenden Pop-Rock-Hymnen
  • Dancing Queens: Sie sind wunderschön, sie sind leidenschaftlich und sie lieben ABBA!

9. August: Kids of Adelaide

  • PAULA: Die talentierte Künstlerin aus Stuttgart begeistert mit ihren ehrlichen Texten und ihrer authentischen Stimme
  • The Last Bash: Tauchen Sie ein in die Welt von IndieTude
  • Kids of Adelaide: Die Folk-Rock-Band aus Stuttgart-Plieningen bespielt seit über zehn Jahren Europa mit ihren eindrücklichen und energiegeladenen Klängen.