Pfeil nach unten

Poltawa: Lauf in Gedenken an Kollegen

Vor einiger Zeit hatte die Feuerwehr LE ihre Kollegen in der ukrainischen Partnerstadt Poltawa mit einem Fahrzeug unterstützt. Andrii Grechany, ein 30-jähriger Feuerwehrmann aus Poltawa, hat kürzlich am Kiewer Halbmarathon „Kyiv Invincibility 2024“ teilgenommen. Er legte 21 Kilometer in 2 Stunden 52 Minuten zurück – in mehr als 20 Kilogramm schwerer Feuerwehrbekleidung! Er tat dies im Gedenken an drei seiner Kollegen, die bei wiederholten feindlichen Beschüssen in Charkiw ums Leben kamen und deren Foto er beim Laufen in den Händen hielt.

Marathonläufer in Feuerwehrkleidung
Foto: Stadt LE

„Ich habe dieses Rennen den Jungs gewidmet. Als ich mich auf den Halbmarathon vorbereitet habe, kam es in der Stadt Charkiw während der Beseitigung der Folgen feindlichen Beschusses zu einem erneuten Angriff, bei dem diese drei Kollegen auf der Stelle ums Leben kamen“, so Grechany.  Die  Menschen zu ehren, die das Wertvollste geopfert haben – ihr Leben, um andere Menschen zu retten – sei das Mindeste, was er tun könne. 

Nach Angaben der Organisatoren des Halbmarathons nahmen mehr als 5.000 Läufer teil. Außerdem sammelten die Organisatoren mehr als zwei Millionen UAH (ca 47.000 Euro), die für Ausrüstung für Evakuierungsfahrzeuge des UDA-Sanitätsbataillons „Hospitaliers“ an der Front verwendet werden.