Pfeil nach unten

OB zu Besuch bei den „Pausenengeln“

Oberbürgermeister Otto Ruppaner (rechtes Bild, zweiter von rechts) war in den ersten Wochen seiner Amtszeit auch zu Besuch in der Goldwiesenschule. Zur Begrüßung trugen die Schülerinnen und Schüler der Echterdinger Grundschule dem neuen Stadtoberhaupt ihre eigens gedichtete Schulhymne vor.

Jubelnde Kinder in der Aula der Schule
Der Oberbürgermeister umgeben von Kindern auf dem Schulhof
Fotos: Bergmann

Im Anschluss versammelten sich die 41 „Pausenengel“ der Goldwiesenschule auf dem Schulhof und berichteten OB Ruppaner und Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell (rechts) über ihre Aufgaben. Sie erzählten über die Ausbildung bei Frau Elsäßer und darüber, dass es ihnen viel Spaß macht, als Pausenengel eingesetzt zu sein.

Die „Pausenengel“ gibt es seit 2020. Pausenengel unterstützen die Aufsicht und können versuchen, Konflikte aus Kindersicht im Entstehungsstadium zu erkennen und zu kommunizieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Weg mitgestalten, der zu einem friedlichen Miteinander auf dem Schulhof führt. Die Pausenengeltätigkeit wird im Zeugnis vermerkt und mit einer Urkunde bescheinigt. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Förderverein der Goldwiesenschule.