Pfeil nach unten

Kartenspiele und Kunst im Wert von rund 33.000 Euro Großzügige Spende ans Spielkartenmuseum

Oberbürgermeister Otto Ruppaner (2. v. l.) war in den ersten Wochen seiner Amtszeit zu Besuch in den Ämtern und Einrichtungen der Stadt. In diesem Zusammenhang stand auch ein Besuch im Deutschen Spielkartenmuseum (DSM) in Leinfelden auf dem Programm – und das mit einem besonderen Anlass. OB Ruppaner durfte bei seinem ersten Besuch im Spielkartenmuseum eine großzügige Spende von Eckhard Burgdorf (rechts) entgegen nehmen. 

Vertreter der Stadtverwaltung nehmen die Spende entgegen
Foto: Bergmann

Der zweite Vorsitzende des Fördervereins des Deutschen Spielkartenmuseums spendete Spielkarten und einen Kunstdruck aus einer privaten Sammlung im Wert von 33.581 Euro. „Der Kultur- und Kunstwert dieser Donation ist in Geldwert kaum messbar. Ein unschätzbarer Wertezuwachs für die Stadt Leinfelden-Echterdingen“, sagt Dr. Annette Köger (2. v.  r.), vor kurzem in den Ruhestand verabschiedete ehemalige Leiterin des DSM.

Die Museumsleiterin zeigt dem Oberbürgermeister eingelagerte Karten
Foto: Stadt LE

Oberbürgermeister Ruppaner dankte im Namen der Stadt für die bedeutende Spende und nutzte auch gleich die Gelegenheit, Dr. Köger noch einmal für ihren jahrelangen Einsatz im Museum zu würdigen. Im Anschluss an die Spendenübergabe durfte der OB noch „hinter die Kulissen“ des Museums schauen (kleines Bild).