Pfeil nach unten

Oberbürgermeister Roland Klenk dankt 19 Lebensrettern Blutspenderehrung in Leinfelden

Am Mittwoch, 24. Januar, hatte Oberbürgermeister Roland Klenk (kleines Foto, rechts) zu einer besonderen Ehrung ins Rathaus Leinfelden geladen. Die Einladung galt 19 Blutspenderinnen und Blutspendern aus Leinfelden-Echterdingen, die mindestens zehnmal gespendet haben.

Personengruppe bei Ehrungsveranstaltung
Foto: Bergmann

„Sie wissen nicht wem Sie helfen, aber sie helfen in jedem Fall – retten gar oft Leben“, lobte Oberbürgermeister Klenk den selbstlosen Beitrag der neun Anwesenden Blutspender. Von den vielen Terminen und Urkundenüberreichungen, die er in den 22 Jahren seiner Amtszeit übernommen hatte, sei ihm dieser Termin immer besonders lieb und auch wichtig gewesen, so Klenk.

Zwei Personen bei Übergabe einer Ehrenurkunde
Foto: Bergmann

Ihm und der Stadtverwaltung liegt viel daran, Blutspenden zu fördern und bekannter zu machen. Als Dank und Werbung für Erstspender waren die regelmäßigen Spender nun zu einem Stehempfang im Sitzungssaal geladen. Für zehn, 25, 50 und einmal sogar für 75 Blutspenden überreichte Oberbürgermeister Klenk Urkunden und Ehrennadeln an die Anwesenden. Wer nicht ins Rathaus kommen konnte, bekommt seine Auszeichnung per Post zugesendet.

Beste Werbung für die Blutspende machte auch der 75-fache Spender Harald Martin (kleines Foto): „So gut wie nach einer Blutspende fühle ich mich sonst nie.“

  • Blutspenden sind in LE regelmäßig in Musberg und Stetten möglich, der nächste Termin ist am 7. März, Turnerweg 4 in Musberg. Eine vorherige Terminvereinbarung unter blutspende.de/termine ist notwendig.