Pfeil nach unten

Baubeginn für Mountainbike-Trails im Stettener Forst Schon bald kann legal geradelt werden

Das Projekt rund um die Mountainbike-Strecken im Stettener Forst kommt zu einem Abschluss: Am 4. Juni war nun der offizielle Baubeginn der beiden legalen Mountainbike-Strecken. 

Mountainbiker im Wald
Foto: U. J. Alexander/Adobe Stock

Nach einer rund zweijährigen Planungsphase liegt nun die Genehmigung für den Bau der Strecken vor. „Wir sind stolz darauf, dieses Projekt zu einem Abschluss zu bringen. Die legalen Mountainbike-Trails bieten nicht nur den Mountainbikerinnen und Mountainbikern in Leinfelden-Echterdingen ein tolles Angebot, sondern leisten gleichzeitig noch einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Natur“, sagt Anja Schubert.

Durch den aktiven Rückbau der bestehenden illegalen Mountainbike-Strecken werde das Gleichgewicht im Stettener Forst wieder hergestellt, ergänzt die Leiterin des Amts für Immobilien.

Die beiden in das Siebenmühlental führenden Trails mit der Bezeichnung SpätzLE-Trail und FlädLE-Trail erstrecken sich über eine Länge von jeweils rund einem Kilometer und bieten Fahrspaß sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Fahrer. In der ersten Juni-Woche werden in Zusammenarbeit mit einem professionellem Trailbauer, dem Forstamt sowie den Mountainbikern die ersten größeren Arbeiten an den beiden Trails durchgeführt. Bis die Feinarbeiten vollständig abgeschlossen sind, werden noch mehrere Wochen vergehen.