Pfeil nach unten

Aufnahmen zwingen zum Hinschauen

In der Galerie „Altes Rathaus Musberg“ zeigt der Kulturkreis LE noch bis zum 3. März Arbeiten des Fotografen Frank Paul Kistner (vorne rechts). Es handelt sich dabei um „Seeblicke“ und Porträts prominenter Personen, die am Rande der SWR-Sendung „Leute“ entstanden sind.

Personengruppe in einer Kunstgalerie
Foto: Bergmann

„Kistner zwingt uns zum Hinschauen“, sagte die Kulturjournalistin Adrienne Braun (links), die die Einführung in die Ausstellung hielt. Für sie ist die Kamera ein Machtinstrument, das Realitäten schafft. „Wahrhaftigkeit ist jedoch nicht mehr selbstverständlich“, ergänzte sie mit Blick auf die Künstliche Intelligenz, die zunehmend auch in der Fotografie Einzug hält.

Roland Klenk (rechts) begrüßte bei der Vernissage am Samstag den neuen Vorsitzenden des Kulturkreises, Günter E. Bergmann (2. v. l.), in seinem Amt und dankte dessen Vorgänger Dr. Wolfgang Hauger für sein Engagement. „Ich bin froh, dass es mit dem Kulturkreis weitergeht“, so der Oberbürgermeister.

  • Die Galerie in der Filderstraße 44 in Musberg ist donnerstags von 18 bis 20 Uhr, samstags von 16 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 13 Uhr und nach Absprache geöffnet.