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Leistungen

Wohnsitz abmelden

Sie müssen sich bei der Meldebehörde abmelden, wenn Sie

  • ins Ausland umziehen oder
  • eine Ihrer Wohnungen (z.B. eine Nebenwohnung) aufgeben, ohne gleichzeitig eine neue Wohnung zu beziehen.

Wenn Sie Ihre Nebenwohnung aufgeben, ohne gleichzeitig eine neue Wohnung zu beziehen, müssen Sie dies der Meldebehörde mitteilen, die für Ihre Hauptwohnung zuständig ist.

Nicht abmelden müssen Sie sich, wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen. Es genügt, sich bei Ihrer neuen Gemeinde anzumelden. Diese teilt der früheren Gemeinde mit, dass Sie umgezogen sind.

Zuständige Stelle

Bürgeramt Echterdingen

Persönlicher Kontakt

Frau Schwichtenberg
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Renner
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Strnad
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Guter
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Listl
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

 

Bürgeramt Leinfelden

Persönlicher Kontakt

Herr Stäbler
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 6
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld, Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Frau Wiebers
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 5
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld, Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Frau Limmer
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 5
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld,  Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Frau Bauer
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 5
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld,  Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Umzug oder
  • Wohnungsaufgabe

Verfahrensablauf

Für die Abmeldung müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Tipp: Sie können Ihre Familienangehörigen, die in derselben Wohnung gewohnt haben und umziehen, ebenfalls abmelden.

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen abmelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor dem Auszug möglich.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Bringen Sie für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, die Geburtsurkunde mit.

Kosten

keine

Sonstiges

Nach der Abmeldung erhalten Sie eine Bestätigung für Ihre Unterlagen.

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.