Herzlich willkommen in der Stadtbücherei!
Hier erfahren Sie Aktuelles und Termine aus Ihrer Stadtbücherei.

Aktuelles
Eindrücke von unserer Kuscheltierparty
Zum RegioTV-Fernsehbeitrag geht's hier und den SWR-Beitrag finden Sie hier.
Lesestart 1-2-3
Mehr Informationen zu Lesestart 1-2-3

Freude am Lesen von klein auf Die Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen beteiligt sich beim bundesweiten Leseförderprogramm „Lesestart 1-2-3“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung Lesung. Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen. Dieses Ziel hat „Lesestart 1–2–3“, ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren. Seit 2024 können dank einer Mittelaufstockung allen teilnehmenden Kinderarzt-Praxen und Bibliotheken nun ausreichend viele Lesestart-Buchgeschenke für alle Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren zur Verfügung gestellt werden. Erneut werden Büchereien im Rahmen des bundesweiten Leseförderprojekts mit den Sets für Kinder ab 3 Jahren ausgestattet. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets konnten sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set gibt es in der Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen in verschiedenen Sprachen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche. Die „Lesestart-Tasche“ gibt es in den Stadtbüchereien Leinfelden und Echterdingen an den Ausleih-und Infotheken. Sprechen Sie das Team gerne darauf an!
Besuch mit Buch
Die Stadtbücherei hat zusammen mit der evangelischen Kirche das Projekt "Besuch mit Buch" ins Leben gerufen.
Mehr Informationen zu Besuch mit Buch

Sie haben Interesse an Büchern und am Vorlesen? Freude an der Begegnung mit älteren Menschen? Zeit für etwas Neues?
Die Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen, der Bezirksarbeitskreis Senioren im Kirchenbezirk Bernhausen und der Stadtseniorenrat LE organisieren gemeinsam das Projekt "Besuch mit Buch". Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, weiterhin den Zugang zu Medien zu ermöglichen. Dafür werden ehrenamtliche Medienbotinnen und Medienboten gesucht, die regelmäßig interessierte Menschen besuchen, ihnen Bücher oder Zeitschriften mitbringen und ihnen daraus vorlesen.
Sie haben selbst Interesse als ehrenamtlicher Medienbote aktiv zu werden?
Sie können sich gerne an Diakonin Birgit Keyerleber unter Telefon 0711 457451 oder per E-Mail wenden.
Sie sind bereits als Medienbote aktiv und suchen nach Tipps zum Vorlesen?
Eine ausführliche Liste mit Medientipps finden Sie hier (PDF, 352,8 KB).
Sie können sich auch gerne an Frau Wisotzki (Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen) unter Telefon 0711 1600276 oder per E-Mail wenden.
Sie freuen sich über den Besuch eines ehrenamtlichen Medienboten?
Sie können sich gerne an Diakonin Birgit Keyerleber unter Telefon 0711 457451 oder per E-Mail wenden.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Informationsblatt (PDF, 803,1 KB).
Die nächsten Veranstaltungen
Aktionslabor auf Tour
Nebenbei, spielerisch und kostenlos die eigene Medienkompetenz stärken? Das ist für alle Interessierten im multimedialen Aktionslabor in der Bücherei Leinfelden möglich. Das interaktive Angebot ermöglicht mit VR-Station und digitalen Spielen einen einfachen, unterhaltsamen Zugang zu Nachrichten- und Informationsfragen und lädt zum freien Ausprobieren, Testen und Informieren ein.
Viele Menschen fühlen sich im digitalen Raum und von der dortigen Informationsflut überfordert. Gerade in Zeiten, in denen Desinformation, Fake-News und Fake-Bilder unsere Realitäten zu verändern versuchen, ist digitale Medien- und Nachrichtenkompetenz besonders wichtig. Dies gilt umso mehr, um informiert verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können, etwa bei Wahlen.
Genau hier setzt das neue Ausstellungskonzept an, erklärt, veranschaulicht und macht mit Spiel und Spaß aus Nachrichten-Theorie „Praxis zum Anfassen“. So stärken Sie „nebenbei“ Ihr Nachrichten-Wissen und ihre digitalen Fähigkeiten. Und was „Süßes“ ist auch dabei!
Dienstag, 24. Februar, bis Donnerstag, 19. März 2026, während der Öffnungszeiten
Bücherei Leinfelden
In Zusammenarbeit mit dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg.
Das Aktionslabor wird von der Dieter von Holtzbrinck Stiftung und der ZEIT Stiftung Bucerius gefördert.
Ausstellungseröffnung - Aktionslabor auf Tour


Die Stadtbücherei Leinfelden lädt alle Interessierten zur Ausstellungseröffnung des interaktiven „Aktionslabor“ ein. Im Mittelpunkt steht die heutige Nachrichtenwelt. Wie können wir Fakten von Fiktion unterscheiden? Wie können wir unsere Demokratie in Zeiten von Social Media, Fake News und algorithmischen Informationsblasen stärken?
Nach einführenden Worten in das Thema werden das Aktionslabor und die Idee dazu vorgestellt. Im Anschluss sind alle zu einem Rundgang eingeladen.
Mittwoch, 4. März 2026, 18.30 Uhr
Bücherei Leinfelden
Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Stille Stunde
In den Monaten Januar, Februar und März lädt die Bücherei Echterdingen jeweils am letzten Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr zur „Stillen Stunde“ ein.
Während dieser Zeit wird es in der Bücherei bewusst etwas ruhiger: Die Geräuschkulisse wird reduziert, das Deckenlicht gedimmt und Gespräche finden nur leise statt. Die öffentlichen Internet-PCs bleiben in dieser Stunde aus. So entsteht eine angenehme und ruhige Atmosphäre, die zum ungestörten Lesen, Stöbern und Verweilen einlädt.
Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher, die die besondere Ruhe genießen möchten.
Donnerstag, 26. Februar 2026 von 18.00 – 19.00 Uhr
Bücherei Echterdingen
Ohne Anmeldung.
















