Pfeil nach unten

Mehr Power für E-Autos: LE bekommt 27 neue Ladesäulen

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen treibt den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter voran. Neben den bereits bestehenden Ladesäulen der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen werden künftig auch Standorte der Stadtwerke Stuttgart und des Anbieters Wirelane verfügbar sein.

Ein weißer Pkw wird an einer Elektroladestation aufgeladen.
Foto: Bergmann

 In dieser Ausbaustufe entstehen insgesamt 27 neue Ladesäulen im Stadtgebiet – weitere Erweiterungen sind bereits geplant.

Ein Teil der neuen Ladepunkte befindet sich derzeit im Aufbau oder in der technischen Inbetriebnahme. Die Freischaltung erfolgt schrittweise in den kommenden Wochen.

Warum mehrere Betreiber?

Bei der Vergabe öffentlicher Flächen für Ladeinfrastruktur müssen vergabe- und kartellrechtliche Vorgaben eingehalten werden. Diese stellen sicher, dass der Wettbewerb gewahrt bleibt und interessierte Unternehmen gleiche Chancen erhalten. Aus einem entsprechenden Interessensbekundungsverfahren zum Jahreswechsel 2024/2025 gingen die drei jetzigen Betreiber hervor.

Informationen zu Tarifen und Nutzung

Für Fragen zu Nutzungsbedingungen, Tarifen oder Abrechnungsmodalitäten wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Anbieter:

Mit dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität und zur Erreichung ihrer Klimaschutzziele.