Friedhof Echterdingen: Baubeginn für neuen Urnenhof
Die letzte freie Nische ist vergeben: Die Urnenwand in der Fassade der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Echterdingen ist vollständig belegt. Um auch künftig genügend Bestattungsmöglichkeiten anbieten zu können, schafft die Stadt nun neuen Raum für das Gedenken: direkt am Zugang an der Plieninger Straße, auf Höhe der Aussegnungshalle, entsteht ein moderner Urnenhof.
Geplant ist eine Anlage mit mehreren versetzt angeordneten Urnenwänden. Durch diese Anordnung entstehen kleine, platzartige Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten. Sie bieten Besucherinnen und Besuchern künftig einen geschützten, ruhigen Ort zum Verweilen und Erinnern.
Hecken, Stauden und Bäume sorgen dafür, dass sich der neue Urnenhof harmonisch in die bestehende Friedhofsanlage einfügt und eine würdige Atmosphäre entsteht.
Der Baubeginn ist – abhängig von der Witterung – für Februar vorgesehen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund drei Wochen. In dieser Zeit muss der Zugang an der Plieninger Straße gesperrt werden. Alle anderen Eingänge bleiben jedoch uneingeschränkt geöffnet, sämtliche Grabstätten sind weiterhin problemlos erreichbar.


