Abschied von Bernhard Heinzmann
Die Stadt hat Grund zur Trauer: Vor wenigen Tagen ist Bernhard Heinzmann im Alter von 72 Jahren gestorben. Leinfelden-Echterdingen verliert damit einen Menschen, der das gesellschaftliche Leben mit großem Engagement geprägt hat.
Bernhard Heinzmann hat sich schon früh ehrenamtlich engagiert. So hat er im Ehrenamt im kirchlichen Bereich gewirkt, beispielsweise in den Jahren 1975 bis 1978 bei der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Leinfelden, wo er als Scholasänger und im von ihm organisierten Tanzkreis aktiv gewesen ist. Der Verstorbene hat sich große Verdienste insbesondere in seinem Amt als 1. Vorstandsvorsitzender des Vereinsrings Leinfelden erworben, in dem über 25 Vereine organisiert sind. Dieses Amt hatte er 2002 angetreten. Insbesondere ist hier die wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Organisator des Festes anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Vereinsrings Leinfelden zu erwähnen.
Ebenfalls ehrenamtlich engagierte er sich bei der DLRG. Er war von 1996 bis 1997 Mitglied im Organisationsteam bei den Deutschen Meisterschaften der DLRG in Leinfelden-Echterdingen. Ebenso hat er beim Landeskindertreffen der DLRG 2008 in Leinfelden mitgewirkt. Von 2004 an war er zudem Mitglied im Bart & Kultur Club „Belle Moustache“. Als Organisator der Deutschen Meisterschaften, der Europameisterschaft (2008) und der Weltmeisterschaft (2013) war er verantwortlich für die Auswertung der Wettbewerbsergebnisse. Zudem war er 1989 Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied des Deutschen Amateur Radio-Clubs – Ortsverein Leinfelden.
Um die Verdienste von Bernhard Heinzmann zu würdigen, wurde er 2015 mit der Bürgermedaille der Stadt Leinfelden-Echterdingen ausgezeichnet. Ex-OB Roland Klenk bezeichnete ihn in seiner Laudatio als echten Machertyp: „Mit Ihrem Engagement und Ihrer Schaffenskraft sind Sie Motor der Aktivitäten im Stadtteil Leinfelden und auch darüber hinaus. Ohne Ihren Einsatz für viele Vereine wären die Veranstaltungen um einiges ärmer.“
Berichtigung zum Amtsblatt-Artikel vom 19.12.2025 über den Abschied von Bernhard Heinzmann
- Leider ist der Amtsblatt-Redaktion im Artikel auf Seite 9 über den Abschied von Bernhard Heinzmann ein Fehler unterlaufen. Das Foto zeigt nicht den Verstorbenen, sondern Otto Neuberger. Es tut uns aufrichtig leid, wir bitten diesen Fehler vielmals zu entschuldigen. Das Archivfoto oben zeigt Bernhard Heinzmann.


