„Wunschsterne für Kinder“: 16. Runde erfolgreich beendet
Alle Jahre wieder ... organisieren das Team des Amtes für soziale Dienste und die Bürgerstiftung LE rund um Margot und Edelbert Vees die Aktion „Wunschsterne für Kinder“, die in diesem Jahr erneut von Daimler Truck tatkräftig unterstützt wurde.
Zum mittlerweile 16. Mal bekommen Kinder im Alter zwischen einem und 14 Jahren aus Familien, die mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben oder denen sehr wenig Geld zur Verfügung steht, ein Weihnachtsgeschenk im Wert von bis zu 40 Euro.
Das sind oft Spielzeug wie Playmobil und Lego, aber auch Bücher, Gesellschaftsspiele sowie Schuhe, Sport- und Winterbekleidung, die von Bürgerinnen und Bürgern oder Unternehmen aus der Stadt gekauft, liebevoll verpackt und wieder abgegeben werden.
Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell im Treff Zehntscheuer bei der Präsentation der vielen Geschenke. Er dankte nicht nur den vielen Spendern – darunter der Firma Daimler Truck, sondern auch der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, in deren Filialen die Bäume mit den Wunschsternen aufgestellt waren, sowie dem Team vom Amt für soziale Dienste für die Organisation der Aktion Wunschsterne. Zusätzlich hatte sich die Abteilung Geflüchtete innerhalb der Bürgerstiftung beteiligt und Geld aus dem Verkauf von Plätzchen für die Aktion Wunschsterne beigesteuert.
Nach Worten von Edelbert Vees ist die Zusammenarbeit aller Beteiligen ein gutes Zeichen und zeige die Wirksamkeit des Gemeinwohls in der Stadt. Rund 400 Kinder konnten in diesem Jahr bedacht werden. „Die Eltern“, so Vees, „seien richtig gerührt, wenn sie die Geschenke für ihre Kinder abholen.


