Pfeil nach unten

Hohenheimer Straße: Nur nach rechts abbiegen

Wer auf der Hohenheimer Straße in Leinfelden über den Bahnübergang fährt, darf ausschließlich nach rechts auf die Max-Lang- Straße abbiegen. Zuvor hatte es an dieser Stelle Unfälle beim Geradeausfahren und Linksabbiegen gegeben, weshalb dies verboten ist. 

Bahnübergang in Unteraichen mit dem Verkehrszeichen 209-20 "Nur Rechts Abbiegen erlaubt".
Foto: Krämer/Stadt LE

Aus der Bevölkerung erreichen die Stadtverwaltung jedoch immer wieder Beschwerden, dass Autofahrer diese Regelung nicht beachten und dadurch im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz aufs Spiel setzen. 

Leider kommt es außerdem immer wieder vor, dass an den Zebrastreifen Fußgänger nicht beachtet werden und außerdem zu schnell gefahren wird. Zudem wird dem Andreaskreuz am Bahnübergang bisweilen nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Ampel schaltet zwar auf Rot, wenn sich ein Zug nähert, jedoch sollte immer mit einem technischen Defekt gerechnet werden. Schienenfahrzeuge haben an einem Andreaskreuz immer Vorrang, weshalb man beim Queren der Gleise schon aus eigenem Interesse einen Blick nach links und rechts werfen sollte.