Pfeil nach unten

Schritte-Challenge: Fazit und Ausblick

Leinfelden-Echterdingen hat sich zum zweiten Mal an der AGFK-Mitmach-Aktion #allesgeht beteiligt. Mit Angeboten wie den Geh-Cafés, der Schritte-Challenge im Oktober sowie den Walk & Talk-Routen auf der städtischen Website wurde das Zufußgehen aktiv gefördert.

Foto einer großen Personengruppe
Foto: Bergmann

Unter dem Motto „Sammle im Oktober so viele Schritte wie möglich“ beteiligten sich 20 Teams aus Leinfelden-Echterdingen. Insgesamt wurden 38.593.833 Schritte gesammelt – das entspricht rund 27.000 Kilometern oder etwa zwei Dritteln des Erdumfangs. Im landesweiten Vergleich erreichte Leinfelden-Echterdingen einen sehr guten zehnten Platz von 47 Teams. Im Landkreis lag LE sowohl bei der Gesamt-Schrittezahl der teilnehmenden Großen Kreisstädte als auch bei den durchschnittlichen Schritten pro Teammitglied auf dem ersten Platz. 

Gewonnen haben in der Einzelwertung Ines Solbrig-Ackermann (Beste Läuferin) und   Markus Heinkel (Bester Läufer). Das Team mit den meisten durchschnittlichen Schritten war Käpt’n Lüh, das Team mit den meisten Schritten insgesamt „Die Pflegeraketen“ und das beste Team der Stadtverwaltung die „Bauhof Girls + Boys“. 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Geh-Cafés. Hier die Termine:

  • 29. Januar, 16.30 Uhr, Treffpunkt: Brunnen Kirchplatz Musberg. Beim Winter-Geh-Café mit den Siebenmühlental-Hexen begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise rund um Musberg, lernen die Geschichte der Musberger Hexen kennen und erfahren etwas über Musbergs Vergangenheit. Dabei tauchen wir in die närrische 5. Jahreszeit und die schwäbisch-alemannische Fasnet ein. Unterwegs wird die ein oder andere Überraschung auf uns warten und zum Abschluss werden wir die närrisch geschmückte Festhalle besuchen.
  • 23. April, 17 Uhr, Stadtspaziergang mit EBM Dihm
  • 8. Oktober, 16.30 Uhr, Stadtspaziergang mit EBM Dihm