Pfeil nach unten

Stadtentwicklung hautnah: Bürger bringen ihre Visionen für Rathaus- und Ritter-Areal ein

Rund 120 Bürgerinnen und Bürger haben sich aktiv in die Zukunft zweier zentraler Flächen eingebracht: Bei einer Informations- und Beteiligungsveranstaltung der Stadt diskutierten sie über die Entwicklung des Rathaus-Areals und des Ritter-Areals in Musberg – mit vielen konkreten Vorschlägen und klaren Erwartungen.

Eine größere Gruppe sitzt in einem Saal und verfolgt eine Präsentation, während mehrere Personen vorne vor einer Leinwand stehen.
Foto: Bergmann

Große Beteiligung und klare Ziele

Die hohe Teilnehmerzahl zeigte das große Interesse an der Stadtentwicklung. An verschiedenen Informations- und Mitmachständen beteiligten sich die Bürgerinnen und Bürger engagiert und konstruktiv.

Oberbürgermeister Otto Ruppaner betonte zu Beginn: „Wir wollen die Bürgerschaft frühzeitig informieren und noch vor dem Start weiterer Planungs- und Vergabeverfahren ihre Ideen mitnehmen.“

Die Stadtverwaltung stellte zunächst den aktuellen Stand sowie das weitere Vorgehen vor. Hintergrund ist ein Gemeinderatsbeschluss zur Durchführung einer Konzeptvergabe für das Rathaus-Areal.

Ideen für das Rathaus-Areal

Die Rückmeldungen zum Rathaus-Areal fielen überwiegend positiv aus. Viele Teilnehmer sprachen sich für eine städtebauliche Weiterentwicklung aus.

Im Fokus standen:

  • Neuer Wohnraum, insbesondere altersgerechtes und generationenübergreifendes Wohnen
  • Gemeinschaftliche und soziale Nutzungen
  • Ergänzende gewerbliche Angebote

Die Entwicklung soll über eine Konzeptvergabe erfolgen, deren Start für 2026 geplant ist.

Menschen diskutieren bei einer Bürgerbeteiligung in kleinen Gruppen vor Stellwänden und Karten. Die Veranstaltung wirkt lebendig und gemeinschaftlich, viele Teilnehmer tauschen Ideen und Meinungen aus.
Foto: Bergmann

Ritter-Areal bewegt die Menschen

Besonders emotional wurde über das Ritter-Areal diskutiert. Für viele Bürgerinnen und Bürger hat es eine hohe identitätsstiftende Bedeutung und prägt das Ortsbild.

Häufig genannte Wünsche:

  • Erhalt der bestehenden Gebäude
  • Nutzung als Begegnungsort
  • Angebote für Kultur und Gastronomie

Gleichzeitig wurde deutlich, dass den Teilnehmern auch die baulichen und wirtschaftlichen Herausforderungen bewusst sind.

Verkauf geplant – Stadt behält Einfluss

Für das Ritter-Areal ist derzeit keine eigene städtische Entwicklung vorgesehen. Stattdessen plant die Stadt den Verkauf des Grundstücks – sowohl an Investoren als auch an private Interessenten. Über entsprechende Rahmenbedingungen will die Stadt jedoch weiterhin steuernd eingreifen und Einfluss auf die künftige Nutzung nehmen.

Ergebnisse fließen in Planung ein

Die gesammelten Ideen und Anregungen werden nun fachlich ausgewertet und dokumentiert. Relevante Hinweise sollen in die weitere Projektentwicklung sowie in die geplante Konzeptvergabe einfließen.