Pfeil nach unten

Sonderausgabe der viaLE jetzt überall verfügbar Persönliches Porträt zum Abschied

In der Ausgabe 1/24 der viaLE war zu lesen, dies sei die letzte Ausgabe des beliebten Stadtmagazins. Nach über fünf Jahren nahm Oberbürgermeister Roland Klenk in der letzten Ausgabe Abschied von viaLE und wandte sich auch schon mit Abschiedsworten an die Bürgerinnen und Bürger.

Cover und Doppelseite eines Stadtmagazins

Die letzte Ausgabe von viaLE? Nicht ganz, denn jetzt verabschieden sich die Stadt Leinfelden-Echterdingen, das Redaktionsteam der viaLE und langjährige berufliche und persönliche Weggefährten mit einer Sonderausgabe von Roland Klenk und würdigen die bedeutende Leistung seiner 22-jähigen Amtszeit – eine allerletzte Ausgabe noch sozusagen.

Meilensteine einer Ära

Eine ausführliche und illustrierte Übersicht lässt alle bedeutenden Meilensteine der Ära Klenk noch einmal Revue passieren. Messebau, Sportpark Goldäcker, zweimalige Wiederwahl mit beeindruckender Mehrheit, ein Anbau an die Filderhalle, ein neues Verwaltungsgebäude für die Stadtwerke und vieles mehr. In 22 Jahren Amtszeit musste die Redaktion gehörig aussortieren – und kommt dennoch auf sechs Doppelseiten unverzichtbarer Ereignisse. 

Klenk im persönlichen Gespräch

Im Mittelpunkt der Sonderausgabe steht jedoch der Mensch Roland Klenk. Im mehrseitigen Interview gibt er ganz persönliche Einblicke, wie das Amt des Oberbürgermeisters ihn geprägt und auch verändert hat. Er erzählt von Erlebnissen und Erfahrungen der vergangenen 22 Jahre und offenbart, was ihn beim Abschied aus dem Rathaus besonders bewegt. 

In einem ausführlichen Porträt erläutert Roland Klenk, welches Menschenbild und welche Grundüberzeugungen stets die Grundlage seines Handelns waren. Richtschnur war immer, Probleme offen und klar zu benennen, rationale Lösungen zu finden und dabei jedem Menschen respektvoll und unvoreingenommen zu begegnen. Klenk lässt noch einmal bedeutende Momente seiner Amtszeit Revue passieren: Messebau, Ausbau des Wirtschaftsstandorts, Flüchtlingskrise Ganser-Auftritt, Moschee-Bau, Perlenschnur.

22 Jahre lang drehte sich für Roland Klenk alles um Leinfelden-Echterdingen und das Wohl seiner Bürgerinnen und Bürger. Zu seinem Abschied dreht sich nun ein ganzes Heft der viaLE um ihn und seine Amtszeit.

  • Die Sonderausgabe der viaLE ist an den bekannten Auslagestellen und Dispensern im Stadtgebiet erhältlich. Als PDF können Sie das Heft hier herunterladen:
  • Zum Download (PDF, 13,9 MB)