Pfeil nach unten

1992

zurück zur Übersicht

20. Januar
Gründung der Interessenbörse Leinfelden-Echterdingen.
 
22. Januar
Ausscheiden der Stadträte Arnold Braun und Max Gegenfurtner, beide aus beruflichen Gründen. Nachrücken von Wulf Scherer und Achim Weinmann.
 
11. Februar
Einleitung des Bebauungsplanverfahrens zur Nutzung innerörtlicher Freiflächen in Musberg.
 
14. Februar
Einweihung der renovierten Turn- und Festhalle Musberg mit einem „Musberger Abend“. 62 Jahre nach ihrem ersten Bau war dies bereits die vierte Einweihungsfeier. Erstmals 1931, dann nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau 1949, 1965 nach einem größeren Umbau und nun 1992, nachdem die Stadt die Halle auf Antrag des TSV 1987 erworben hatte.
 
15. Februar
Der bisher größte Hilfskonvoi (sieben Lastzüge) der drei Partnerstädte Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern und Filderstadt startet mit medizinischen Hilfsgütern, unter anderem zwei Röntgengeräten, im Wert von 2,4 Millionen Mark nach Poltawa.
 
15./22. Februar
25. Liederkranz-Fasnet des Liederkranz Echterdingen.
 
3. März
Am frühen Morgen verursacht ein Brand in der Schönbuchschule in Leinfelden einen Schaden von rund 1 Mio. DM.
 
14. März
 
1. Fahrrad-Börse Musberg, veranstaltet vom TSV Musberg und dem Stadtjugendring.
 
20. März
Die Stadt präsentiert zum 20. Mal für ihre Bürger die „Bilderbank“.
 
23. März
Seit heute wird in der Stadtteilbücherei Stetten die Ausleihe mit EDV verbucht.
 
24. März
Die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung Schmalz-Jacobsen informiert sich über die Situation der rund 13 % Ausländerinnen und Ausländer in Leinfelden-Echterdingen.
 
31. März
Eröffnung der Leinfelden-Echterdinger Abfalltage in der Filderhalle mit der Ausstellung „Der Müllberg – Kulturdenkmal des 20. Jahrhunderts?“.
 
4. April
Der Lauftreff des TSV Leinfelden feiert sein 25-jähriges Jubiläum.
 
19. April
Pfarrer Kneule der evangelischen Kirchengemeinde Oberaichen hält seinen Abschiedsgottesdienst nach 15-jähriger Tätigkeit.
 
21. April
Einweihung der Skateboardbahn auf dem Festplatz in Leinfelden.
 
24. April
Der dem Fotografen Hilmar Pabel zugedachte Kunstpreis der Stadt Leinfelden-Echterdingen (in Verbindung mit der David-Octavius-Hill-Medaille der Fotografischen Akademie GDL) wird von diesem wegen der Diskussion um seine Rolle als Bildberichterstatter im „Dritten Reich“ abgelehnt.
 
28. April
Ausscheiden von Stadtrat Dieter Heidtmann wegen Wegzugs, Nachrücken von Prof. Heinz Bach in den Gemeinderat.
 
30. April
Einweihung der Besenbinder-Figur des Brunnens am Kirchplatz in Musberg. Die etwa 1,80 Meter hohe und viereinhalb Zentner schwere Bronze-Plastik – ein Besenbinder-Paar mit Kind – wurde vom Hohenstaufener Bildhauer Hermann Schwann geschaffen.
 
5. Mai
Einweihungshocketse des DLRG Schulungsheims in Leinfelden nach eineinhalbjähriger Umbau- und Renovierungszeit.
 
15. Mai
Einweihung des neuen Kinderspielplatzes in der Zaunackerstraße in Echterdingen.
 
16. Mai
Der sechste Hilfskonvoi mit Medikamenten, medizinischem Gerät, Kleidern und Lebensmitteln im Wert von 2,5 Mio. DM startet nach Poltawa.
 
16. Mai
Einweihung des neuen Unteraicher Dorfbrunnens. Aus einem acht Tonnen schweren Schwarzwald-Granitblock schufen die Unteraicher Bildhauer und Steinmetze Alfred und Thomas Groß den Brunnen.
 
23. Mai
Die Ludwig-Uhland-Förderschule feiert das 25-jährige Schuljubiläum.
 
2. Juni
Der baden-württembergische Landtag mit Präsident Erich Schneider und Ministerpräsident Teufel an der Spitze hält seinen „parlamentarischen Abend“ in der Filderhalle ab.
 
13. Juni
Einweihung des neuen Schützenhauses der Schützengilde Musberg im Hauwald.
 
12.–22. Juni
Der Turnverein Echterdingen feiert sein 100-jähriges Bestehen, beispielsweise am 14. Juni mit einem über einen Kilometer langen Festzug durch Echterdingen, bei dem 1.100 Personen in 31 Gruppen mitwirken, oder am 17. Juni mit einem Festakt in der Gemeindehalle Echterdingen.
 
28. Juni
Nachdem das Quorum (mindestens 30 % aller Wahlberechtigten müssen abstimmen) beim Bürgerentscheid über den Ausbau der Echterdinger Zehntscheuer zu einer Bürgerbegegnungsstätte mit Tiefgarage nicht erreicht wurde, bestätigt der Gemeinderat am 30. Juni seinen Baubeschluss vom 19. März 1991.
 
28. Juni
Verabschiedung von Pfarrer Hans-Georg Steg der evangelischen Kirchengemeinde Leinfelden-Unteraichen nach knapp 11-jähriger Tätigkeit.
 
21. August
Im Alten Rathaus Musberg wird die Ausstellung des Stadtarchivs „Die Stadtteile von Leinfelden-Echterdingen im Spiegel historischer Luftbilder“ eröffnet.
 
26. August
Der Echterdinger Wochenmarkt findet seit heute auch mittwochs (und am Samstag) statt.
 
27. August
Einweihung der neuen städtischen Wohnanlage mit 20 Sozialwohnungen in Unteraichen.
 
30. August
Pfarrer Lothar Bertsch wird nach über 20-jährigem Wirken in Echterdingen in den Ruhestand verabschiedet.
 
1. September
Der Stadtteilbücherei Leinfelden schließt wegen des Umzugs in den Neuen Markt.
 
4. September
Das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium feiert sein 25-jähiges Bestehen mit einem Festakt in der Filderhalle. Am 7. September 1967 wurde der Lehrbetrieb mit 114 Schülerinnen und Schülern in drei 5. Klassen und mit fünf Lehrkräften aufgenommen. Heute ist die Schule ein voll ausgebautes Gymnasium mit 530 Schülerinnen und Schülern sowie 54 Lehrkräften.
 
19. September–3. Oktober
Leinfelden-Echterdinger Jugendkulturtage mit insgesamt 21 Veranstaltungen zu jugendspezifischen Themen.
 
Mitte September
 
Mit dem Abbruch der Zehntscheuer in Echterdingen wird begonnen.
 
25. September
Offizielle Gründung des Vereins Bürgergemeinschaft Echterdingen-Nord.
 
8. Oktober
Erstmals wird der Verpackungsmüll im Stadtgebiet in Gelben Säcken gesammelt gesondert abgefahren.
 
10. Oktober
Als das bisher größte und bedeutendste städtische Bauprojekt wird der „Neue Markt“ in Leinfelden, mit neuen Räumen für die Stadtbücherei, die Volkshochschule sowie die Kultur- und Sozialverwaltung, einem Seniorentreff, einem Bistro-Cafe, einem Supermarkt, Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungsunternehmen, in Anwesenheit von Innenminister Birzele und Abordnungen aus Poltawa und Manosque nach 27-monatiger Bauzeit eingeweiht. Der „Neue Markt“ bildet so als das neue, markante Zentrum Leinfeldens einen Treffpunkt für Kultur und Begegnung, Einkauf und Dienstleistung.
 
25. Oktober
Der Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Echterdingen, feiert sein 25-jähriges Bestehen.
 
7. November
Der Kindergarten St. Michael der katholischen Kirchengemeinde Echterdingen feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Offizielle Einweihung der neuen Musberger Tennishalle.
 
8. November
Der Liederkranz Echterdingen – einer der ältesten Vereine in der Stadt – feiert sein 120-jähriges Bestehen mit einer festlichen Matinee in der Gemeindehalle Echterdingen.
 
11. November
Der Erweiterungsbau der Lindachschule in Stetten, der auch die neue Stadtteilbücherei Stettens beherbergt, wird eingeweiht. Damit sind nach fast 30 Jahren wieder alle Klassen der Grund- und Hauptschule Stetten unter einem Dach vereint; die ersten beiden Klassen waren bisher in der Haldenschule untergebracht.
 
13. November
Erster Spatenstich für die neue Zehnscheuer in Echterdingen durch OB Fischer.
 
29. November
Investitur von Pfarrer Hans-Peter Becker in der evangelischen Kirchengemeinde Echterdingen.
 
3. Dezember
Erstmals findet in Stetten in der Hohenstaufenstraße beim Erlachkindergarten ein Wochenmarkt statt.
 
5. Dezember
Einweihung der neu erbauten Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes am Ortseingang von Unteraichen.
 
6. Dezember
Investitur von Pfarrer Karl Martell in der evangelischen Kirchengemeinde Leinfelden-Oberaichen.
 
12. Dezember
Erster Engelesmarkt auf dem Neuen Markt in Leinfelden.
 
15. Dezember
Der Echterdinger Arzt und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Dr. Hans Huber wird für sein 30-jähriges ehrenamtliches Wirken als Gemeinderat geehrt.
 
17. Dezember
Gründungsversammlung des Vereins Arche Nora.
 
20. Dezember
Investitur von Pfarrer Michael Hägele in der evangelischen Kirchengemeinde Leinfelden-Unteraichen. Er ist Nachfolger von Pfarrer Hans-Georg Steg, der im Juli verabschiedet worden war.
 
31. Dezember
Die erste Partnerschaftshochzeit zwischen York /Pennsylvania und Leinfelden wird gefeiert.

zurück zur Übersicht