Pfeil nach unten

1987

zurück zur Übersicht

16. Januar
Rolf Dieterle gibt nach fast 13-jähriger Tätigkeit als Vorstand des Vereinsrings Leinfelden sein Amt ab. Neu gewählt wird Gerhard Groß.
 
31. Januar
Die Erörterungsrunde zum Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau (Startbahn-Verlängerung) / Autobahnverlegung beginnt in der Rundsporthalle in Bernhausen. Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens und des Planergänzungsverfahrens wurden insgesamt mehr als 84.000 Einwendungen gemacht.
 
Februar
Gründung eines Jugendorchesters der Musikschule.
 
11. Februar
Richtfest am Feuerwehrgerätehaus in Echterdingen. Der 1. Spatenstich war vor rund 8 Monaten, am 9. Juni 1986.
 
1. März
Einweihung der Hausorgel in der evangelischen Kirche Echterdingen
 
3. April
Seit 20 Jahren vertritt der Kommunale Arbeitskreis Flughafen, der am 3. April 1967 im Leinfelder Rathaus gegründet wurde und in dem auch die Stadt Leinfelden-Echterdingen aktiv mitarbeitet, die Interessen von über 200.000 Bewohnerinnen und Bewohnern der Filder.
 
4. April
Die Landjugend Echterdingen feiert ihr 50-jähriges Bestehen.
 
7. April
Ausscheiden von Stadtrat Norbert Breitenbach aus gesundheitlichen Gründen. Nachrücker ist Dieter Frömelt.
 
April
Vorstandswechsel im BdS Musberg: Erwin Schweizer löst Robert Supper ab, der nicht mehr kandidiert hatte.
 
29. April
Amtseinführung von Harry Sandlaß als neuer Schulleiter des Philipp-Matthäus-Gymnasiums.
 
30. April
In Ergänzung der großen geschichtlichen Landesausstellung „„Baden und Württemberg im Zeitalter Napoleons“„ wird im Deutschen Spielkartenmuseum die Ausstellung „„Geschichte auf Spielkarten 1789–1871“„ eröffnet.
 
30. April
Die Bürgergemeinschaft Oberaichen stellt zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen Oberaichens den ersten Oberaicher Zunftbaum auf.
 
3. Mai
Der TSV Musberg weiht auf der Tennisanlage im Hau einen neuen Platz ein.
 
9. Mai
Der Musikverein Echterdingen stellt seine Fahne in der Gemeindehalle Echterdingen vor.
 
25. Mai
Nach den Ergebnissen der Volkszählung hat die Stadt 34.770 Einwohnerinnen und Einwohner, 17.328 Erwerbstätige und 14.786 Wohnungen in 6056 Gebäuden. Von den 15.015 Privathaushalten sind 34,3 % Ein-Personen-Haushalte.
 
4. Juni
Der neue sozial-psychiatrische Dienst nimmt als neue Einrichtung in der Kanalstraße in Echterdingen seine Arbeit auf.
 
10.–14. Juni
Oberaichen feiert seine erste urkundliche Erwähnung vor 700 Jahren (1287) mit einem von der dortigen Bürgergemeinschaft organisierten Festwochenende. Beim Festakt am 12.6. in der Friedenskirche Oberaichen hält Prof. Dr. H. Decker-Hauff den Festvortrag.
 
12./13. Juni
Die Ludwig-Uhland-Schule feiert ihr 25-jähriges Bestehen.
 
12.–21. Juni
Auf dem Bildhauersymposium in der Parkanlage in Leinfelden geben zehn Bildhauer Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.
 
27.-28. Juni
Die ersten Kinder- und Jugendkulturtage finden auf der Parkwiese bei der Filderhalle statt.
 
29./30. Juni
Im städtebaulichen Wettbewerb zur Neugestaltung der Leinfelder Ortsmitte erringt das Stuttgarter Architekturbüro Wick + Partner den ersten Preis.
 
30. Juni
Der Rektor der Ludwig-Uhland-Schule Hermann Holzinger wird in den Ruhestand verabschiedet.
 
24. Juli
Seit 25 Jahren treffen sich die ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner der burgenländischen Gemeinde Zanegg in regelmäßigem Turnus in Leinfelden-Echterdingen.
 
15. August
Festgottesdienst 25 Jahre Schönstattmütter der katholischen Kirchengemeinde Leinfelden.
 
19. August
In Stetten stirbt der Chemiker Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Schlack, der den Perlonfaden erfunden hat.
 
21. August
Max Ilg wird in sein neues Amt als Leiter der Ludwig-Uhland-Schule eingesetzt.
 
24. August
Der Krankenpflegeverein Stetten feiert sein 25-jähriges Bestehen.
 
29. August
„„Fest um die Echterdinger Kirche“„ anlässlich der Renovierung der Mauer um die Echterdinger Kirche.
 
4. September
Der Jugendtreff Domino öffnet seine Tore in der Tübinger Straße in Echterdingen (früher: Orgelbau Weigle).
 
5.-6. September
Einweihung des Sport- und Freizeitzentrums Stetten, nachdem das Rasenspielfeld und die Leichtathletikanlagen fertiggestellt wurden.
 
5.-6. September
Das Deutsche Rote Kreuz, Zug Echterdingen, feiert sein 50-jähriges Bestehen in der Gemeindehalle Echterdingen.
 
19. September
In Musberg wird das von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Musberg, aufgebaute Feuerwehrhaus eröffnet.
 
30. September
Das Regierungspräsidium Stuttgart bestätigt den Planfeststellungsbeschluss über die Verlängerung der Start- und Landebahn um 1.380 Meter und die Verlegung der Autobahn. Es macht der Flughafen-Gesellschaft aber zur Auflage, 17 Mio. DM für ökologische Ausgleichsmaßnahmen und 90 Mio. DM für den Einbau von Schallschutzfenstern zur Verfügung zu stellen.
 
1. Oktober
Die Stadt lädt zum ersten Mal zu einem Empfang für die Neubürgerinnen und Neubürger in der Filderhalle ein.
 
1. Oktober
Das Stadtarchiv wird erstmals hauptamtlich besetzt. Stadtarchivar wird Dr. Bernd Klagholz
 
10./11. Oktober
Der Obst- und Gartenbauverein Stetten feiert sein 50-jähriges Bestehen.
 
18. Oktober
Investitur von Pfarrer Johannes Bröckel im Gemeindezentrum West der evangelischen Kirche Echterdingen.
 
1. Dezember
Das von Architekturbüro Wick + Partner für das Leinfelder Bahnhofsgelände vorgestellte städtebauliche Konzept wird vom Gemeinderat einstimmig angenommen.
 
11. Dezember
Das neue Feuerwehrgebäude mit DRK-Bereitschaft und Tiefgarage in der Christophstraße in Echterdingen wird nach siebzehnmonatiger Bauzeit eingeweiht.

zurück zur Übersicht