Pfeil nach unten

LE erhält Landesförderung für den Breitbandausbau

Mit der Übergabe von 17 Breitbandförderbescheiden am 25. November in Stuttgart treibt das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen den Ausbau von schnellem Internet weiter voran.

Alttext
Foto: Erster Bürgermeister Benjamin Dihm (Foto links) bei der Übergabe des Förderbescheids durch Thomas Strobl, Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg (rechts). | Foto: Innenministerium Baden-Württemberg

Insgesamt wurden Projekte in neun Stadt- und Landkreisen mit 16,6 Millionen Euro gefördert. Im Landkreis Esslingen hat Leinfelden-Echterdingen eine Förderung in Höhe von 400.000 Euro erhalten. Der für Digitalisierung zuständige Innenminister sowie stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl überreichte den Förderbescheid im Innenministerium an Ersten Bürgermeister Benjamin Dihm.

Dieses Fördergeld fließt in das Lückenschluss-Programm zur Erschließung des südlichen Bereichs von Echterdingen.

Weitere Förderungen gehen an Projekte in den Landkreisen Göppingen, Heilbronn, Konstanz, Ortenaukreis, Reutlingen, Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen sowie im Stadtkreis Freiburg. Insgesamt erhalten so 2.929 Gebäude einen Glasfaseranschluss, darunter 48 Unternehmen, eine Schule und sieben weitere öffentliche Einrichtungen.