Pfeil nach unten

Leo Neugebauer ist neuer Weltmeister im Zehnkampf

Bei der Leichtathletik-WM in Tokio holte Leo Neugebauer am 21. September mit 8.804 Punkten in einem packenden Schlussspurt im abschließenden 1.500-Meter-Lauf die Goldmedaille und krönt sich damit zum „König der Leichtathleten“.

Ein Leichtathlet im orange-gelben Trikot mit der Aufschrift „Germany“ jubelt auf der Laufbahn mit erhobenem Arm im Stadion.
Foto: Leo Neugebauer ist der neue „König der Leichtathleten“. | Foto: Leichtathletikgemeinschaft Leinfelden-Echterdingen

Im Namen der Stadt Leinfelden-Echterdingen gratuliert Oberbürgermeister Otto Ruppaner dem Ausnahmeathleten: „Lieber Leo Neugebauer, erst im letzten Jahr in Paris haben Sie mit Ihrer olympischen Silbermedaille gezeigt, auf welchem Niveau Sie im Zehnkampf unterwegs sind. Und jetzt die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften, besser geht’s nicht! Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden sportlichen Leistung – und für Ihre weitere sportliche Karriere alles Gute!“

Der 25-jährige Top-Athlet ist in Leinfelden-Echterdingens Stadtteil Stetten aufgewachsen. Sein langjähriger Stammverein war die Sportvereinigung Stetten, bis 2023 startete er aber für die LG Leinfelden-Echterdingen. Inzwischen ist er beim VfB Stuttgart.

Ab 2019 studierte Neugebauer an der University of Texas at Austin im Major Wirtschaftswissenschaft, wo er auch für das Universitäts-Sportteam Texas Longhorns antrat. Sein Studium hat er 2024 erfolgreich abgeschlossen.