Zwischenbericht zur Testfahrradstraße
Im vergangenen Dezember wurde die Goldäckerstraße zu einer Testfahrradstraße Nun liegt ein erster Zwischenbericht vor, der kürzlich im Technischen Ausschuss vorgestellt wurde.
Nach intensiver Vorbereitungszeit – inklusive einer ersten Begleitgruppensitzung, Straßenmarkierungen, Nacharbeiten an der Beschilderung sowie der Installation von Beleuchtung – zeigt sich eine erste Wirkung: Die Sichtbarkeit des Radverkehrs in der Goldäckerstraße hat sich laut Begleitgruppe deutlich verbessert. Auch die Übersichtlichkeit im Straßenraum habe durch Ausweichbuchten zugenommen.
Manche Autos zu schnell unterwegs
Allerdings gibt es auch kritische Rückmeldungen. So berichten Anwohnerinnen und Anwohner sowie Mitglieder der Begleitgruppe von hohen Kfz-Geschwindigkeiten – nicht zuletzt wegen der Beibehaltung der Vorfahrtsregelung zugunsten der Goldäckerstraße. Außerdem fehlt es offenbar noch an Regelkenntnis unter den Autofahrern: Hupen und drängeln gegenüber nebeneinander fahrenden Radlerinnen und Radlern sind keine Seltenheit.
Weitere Kritikpunkte betreffen die Gestaltung der Fläche. Einige empfinden den neu angelegten Geh- und Radweg als „zu viel versiegelte Fläche“ für ein Testprojekt. Auch die zu geringe Anzahl der Ausweichbuchten sowie das hohe Aufkommen sogenannter „Eltern-Taxis“ sorgen für Diskussionsstoff.
Diskussion über Erweiterung
In der Sitzung wurde über mögliche Erweiterungen auf den südlichen Teil der Goldäckerstraße diskutiert. Rund 35.000 Euro würde das kosten. Dabei müssten 17 Parkplätze entfallen. Alternativ wurde auch ein baulich getrennter Radweg entlang des Kaepsele mit Querungshilfen vorgeschlagen. Dieser wird auf rund 417.000 Euro veranschlagt und wäre 265 Meter lang und drei Meter breit.
Im Mai sind eine zweite Online-Umfrage sowie eine umfassende Verkehrszählung geplant. Zwei weitere Sitzungen der Begleitgruppe folgen im Juli und Oktober. Die Verwaltung betont, dass das Projekt laufend evaluiert und angepasst werde – unter Einbindung der Bevölkerung und auf Basis konkreter Verkehrsdaten.