Pfeil nach unten

Kunstwerke auf Zeit

Ein Höhepunkt der Kunstaktivitäten in der Stadt ist die „Bilderbank“, eine Galerie zum Ausleihen. Hier können Sie gegen einen kleinen Versicherungs- und Leihbeitrag Grafiken, Gemälde und Objekte für die eigenen vier Wände aus den gut sortierten Beständen der städtischen Sammlung – sowie jeweils wechselnde Leihgaben von Künstlern aus LE, aber auch von Künstlern außerhalb der Stadt – von Max Ackermann über Lilo Rasch-Nägele bis Victor Vasarely – für die Dauer von zwei Jahre mieten.

Bilderbank 2024

Die nächste Bilderbank findet vom 19.-21. April 2024 im Walter-Schweizer-Kulturforum in Echterdingen statt. Sie besteht schon seit 1973 und wurde anfänglich jährlich, später als Biennale veranstaltet.

Rückblick Jubiläumsausgabe 40. Bilderbank

Jubiläum feierte die Bilderbank mit ihrer 40. Ausgabe und knapp 200 Kunstwerken vom 8. bis 10. April 2022 im Walter-Schweizer-Kulturforum in Echterdingen. Kunstinteressierte hatten wieder die Möglichkeit, sich für die „passenden“ Kunstwerke zu entscheiden.

Die Ausstellung bestand aus Werken der städtischen Kunstsammlung, der Manosquer Künstlerin Martine Letoublon, der kunsthub 2021-Preisträgerin Suah Im und aktuellen Arbeiten der örtlich ansässigen Künstlerinnen Erika Megyeri, Marianne Brodbeck, Haylor Vogt, Margarete Baur, Birgit Blessing, Monika Kronenbitter, Isabell Munck und Inge Sobotta. 

Die Bilder und Kleinskulpturen aus der städtischen Kunstsammlung können für zwei Jahre gemietet, die Arbeiten von Suah Im, Martine Letoublon und die der örtlichen Künstlerinnen auch gekauft werden. Die Mietkosten liegen übrigens durchschnittlich bei 60 Euro pro Werk (inklusive Versicherung und Verpackung).

Damit sich alle, die vielleicht letztes Jahr keine Zeit hatten die Bilderbank zu besuchen, ein Bild machen können, was geboten war: Hier können Sie weiterhin den Flyer „BILDERBANK BIENNALE No. 40“ kostenlos als PDF herunterladen (PDF, 316,4 KB).