Ein engmaschiges soziales Netz

Eine gute soziale Infrastruktur mit einem dicht geknüpften Netz aus sozialen Diensten, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen, das zeichnet Leinfelden-Echterdingen aus.

Eine Gruppe Blutspender mit Urkunden in der Hand steht vor Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz.

Bürgerschaftliches Engagement

Allen Bereichen gemeinsam ist eine ausgeprägte Kultur bürgerschaftlichen Engagements. Das soziale Miteinander wird unterstützt durch unsere Stadtverwaltung, die immer sehr nah an den Bürgern und ihren Interessen ist – und der gemeinschaftlichen Beteiligung eine große Bedeutung beimisst.

AktivBörseLE

Wir beraten, unterstützen und vermitteln Freizeitkontakte zwischen Personen jeden Alters sowie ehrenamtliche Tätigkeiten für Bürgerinnen und Bürger, die sich in LE engagieren möchten. Auch Institutionen, Organisationen und Vereine können sich an uns wenden, wenn sie Ehrenamtliche suchen. Wir beraten gerne persönlich vor Ort, per E-Mail oder auch telefonisch. Sie finden jede Woche unsere aktuellen Angebote im Amtsblatt der Stadt LE, unter der Rubrik „Bürgerengagement“.

Wir sind für Sie da
Jeden Montag von 10 bis 12 Uhr
Rathaus Neuer Markt 3, 2. OG, Zi. 215
Telefon: 0711/1600-324
E-Mail: aktivboerse@ehrenamt-le.de

Jetzt könnt Ihr Euch ganz einfach selbst eintragen – online, direkt & unkompliziert!

Ehrenamtliche Energie-, PV- und Wärmepumpe Beratungsgruppe

Unser Motto ist: „Energiesparen ist Klimaschutz und schont den Geldbeutel“. Wir sind eine ehrenamtliche Gruppe und beraten Sie gerne kostenlos mit einfachen Tipps und Tricks zum Energiesparen für den Alltag. Zusätzlich geben wir Ihnen Informationsmaterial. Wir können auch den Stromverbrauch einiger Geräte messen. So können Sie Heizkosten sparen und Ihre Stromrechnung verringern.

Wir können Ihnen auch erläutern, wie Sie mit Ihrer persönlichen Energiewende zu Hause beginnen können. Bei weitergehenden Fragen verweisen wir Sie an die richtigen Stellen.

Außerdem haben wir geschulte PV- und Wärmepumpen-Berater/-innen, die Ihnen aufzeigen können, ob bei Ihnen die Voraussetzungen gegeben sind und ob sich eine solche Anschaffung lohnt. Wir haben Erfahrung mit eigenen PV-Anlagen und Wärmepumpen.

Wenn Sie sich von der Gruppe beraten lassen wollen:

  • Schreiben Sie eine E-Mail an: energieberatung@ehrenamt-le.de
  • Melden Sie sich telefonisch bei Herrn Matrai vom Amt für soziale Dienste, Telefon 0711/1600-326, oder per E-Mail: m.matrai@le-mail.de
  • Kommen Sie direkt vorbei zu unserer Sprechstunde – jeden 2. Montag im Monat im Treff Zehntscheuer, Gruppenräume EG, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr

Wohnungstauschbörse

Soziales Miteinander kann man neuerdings in Leinfelden-Echterdingen auch über die Wohnungstauschbörse praktizieren. Die Idee dahinter: Der Wohnraum wird angesichts zunehmender Einwohner- und Haushaltszahlen knapp. Die digitale Wohnungstauschbörse soll eine Möglichkeit der städtischen Vermittlung sein, um Kontakte herzustellen zwischen Menschen, die ihr Zuhause gerne tauschen möchten – sei es zum Beispiel eine größere durch eine kleinere Wohnung oder umgekehrt.