Pfeil nach unten

Klimahaus Baden-Württemberg werden

Energetisch vorbildlich gebaute oder sanierte Häuser sollen künftig im Straßenbild auf einen Blick mit einem einheitlichen Hausschild mit dem Gütesiegel „Klimahaus Baden-Württemberg“ sichtbarer werden. Das ist das Ziel des gleichnamigen Landeswettbewerbs, an dem sich der Landkreis Esslingen zum dritten Mal beteiligt. So werden für 2023 wieder Wohngebäude gesucht, die nach zukunftsweisenden energetischen Standards gebaut oder renoviert wurden. 

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Eigentümerinnen und Eigentümer in einem feierlichen Rahmen eine hochwertige Hausnummer mit Landessignet und Kreislogo, eine persönliche Urkunde sowie ein Präsent. Alle Bürgerinnen und Bürger, Wohnbaugesellschaften, Architektinnen und Architekten, Energieberaterinnen und Energieberater mit geeigneten Hausbauprojekten im Landkreis Esslingen können sich noch bis 30. November 2023 bewerben. Gesucht werden Wohngebäude, bei denen vor maximal zehn Jahren der Bauantrag gestellt wurde und die als besonders energieeffiziente Neubauten oder als ambitionierte Sanierungen entstanden sind.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Teilnahmebogen ist unter www.landkreis-esslingen.de/start/service/klimahaus+baden-wuerttemberg.html zu finden und kann digital ausgefüllt und dann ausgedruckt werden. Der unterschriebene Teilnahmebogen wird dann zusammen mit einem Nachweis für den energetischen Standard des Gebäudes, beispielsweise dem Energiebedarfsausweis, per E-Mail oder Post an die Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt geschickt. Weitere Information sind in der Stabstelle Klimaschutz des Landkreises per E-Mail: klimaschutz@LRA-ES.de oder Telefon 0711/3902-44324 erhältlich.

Ein zusätzlicher Anreiz, am Wettbewerb teilzunehmen, ist der in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführte Wettbewerb „Haus der Zukunft“. Eine Chance auf den Titel „Haus der Zukunft“ erhalten nur Gebäude mit dem Gütesiegel „Klimahaus Baden-Württemberg“. Die künftigen Klimahäuser nehmen wieder an einem jahrgangsübergreifenden Wettbewerb teil. Wer noch kein Klimahaus hat und den Bau oder die Sanierung eines künftigen „Klimahauses“ plant, kann für Planung und Bau die Bundesförderung für effiziente Gebäude beantragen.