Pfeil nach unten

Lärmschutzbeauftragter im Gemeinderat: „Keine Zunahme beim Fluglärm in LE“

Auf Wunsch des Gemeinderats war der Lärmschutzbeauftragte für den Flughafen Stuttgart beim Regierungspräsidium Stuttgart kürzlich zu Gast im Gremium.

Flugzeug fliegt über einen Wald
Foto: Krämer/Stadt LE

Die Botschaft von Stefan Köhler, der selbst Pilot ist: Der Lärm, den Passagierflugzeuge verursachen, hat im Vergleich zur Zeit vor Corona nicht zugenommen, sondern sogar abgenommen.

Das lasse sich auch an der Zahl der Starts und Landungen festmachen. 2022 habe es 63.775 Flugbewegungen gegeben, „2019 waren es noch 143.993“ – mehr als das Doppelte. Auch die vorläufigen Zahlen für 2023 lassen erkennen, dass mit 92.094 Starts und Landungen das Niveau vor der Pandemie noch längst nicht erreicht ist. 

Zudem seien die Flugzeuge in den vergangenen Jahrzehnten immer leiser geworden. „Im Zeitraum von 1960 bis 2020 habe es eine Reduktion von bis zu 88 Prozent gegeben“, so Köhler. Ein startender Airbus A321 hätte heute eine Lautstärke von 72 dB(A), was einem Pkw entspreche, der mit 60 Stundenkilometern in einem Abstand von 25 Metern an einem vorbeifahre. 

Noch weniger Lärm verursache eine landende Boeing vom Typ B748 („Jumbo-Jet“). Hier wurde nach seinen Worten ein Lärm von 63,6 dB(A) gemessen, was einem Gespräch in normaler Lautstärke entspreche. 

Warum die Menschen trotzdem das Gefühl hätten, dass der Fluglärm zugenommen habe, erklärt er sich durch das subjektive Lärmempfinden. „Die Bürgerinnen und Bürger haben sich an die niedrigere Zahl von Flugbewegungen während Corona gewöhnt“, so Köhler.

Er verneinte auch die Frage, ob die Piloten von den vorgeschriebenen Routen abweichen würden. „Die werden genau eingehalten“, so der Lärmschutzbeauftragte.

Köhler äußerte sich auch zur Zahl der Beschwerden, die bei ihm eingegangen seien. 2019 hätten sich insgesamt 712 Menschen beklagt, davon 32 aus Leinfelden-Echterdingen. „2022 gab es insgesamt 348 Beschwerden, zehn davon kamen aus Leinfelden-Echterdingen.

Die Kontaktdaten des Lärmschutzbeauftragten für den Flughafen Stuttgart sind immer unter „Top-Downloads“ auf unserer Homepage zu finden.