Pfeil nach unten

Kultur für und mit der Bürgerschaft

In den vergangenen Monaten wurde viel gearbeitet, um die Kulturscheuer Mäulesmühle im Siebenmühlental spielfertig zu machen. Im Herbst startet das städtische Kulturamt mit drei Veranstaltungsreihen mit jungen Bands, versierten Kabarettisten und schwäbischen Mundartkünstlern. Bis Ende 2025 läuft die Testphase: Was geht? Was geht nicht? Und was fehlt noch?

Umriss eines Klaviers auf einer Bühne mit blauem Hintergrund
Foto: melosine1302/Adobe Stock

„Uns ist es wichtig, die Menschen aus Leinfelden-Echterdingen und Umgebung bei der Neuausrichtung der Kulturscheuer Mäulesmühle mitzunehmen“, sagt Kulturamtsleiterin Carolina Gleichauf. Deshalb gibt es im Rahmen einer moderierten Diskussionsveranstaltung am 17. Mai die Gelegenheit, eigene Ideen für das Programm zu platzieren. Gemeinsam werden dann die Möglichkeiten und Grenzen eines attraktiven Kulturangebots für unterschiedliche Zielgruppen sondiert. 

Dabei sollen nicht nur Inhalte im Mittelpunkt stehen, sondern auch Rahmenbedingungen, organisatorische Notwendigkeiten, außerdem finanzielle und personelle Ressourcen. Die gebündelten Ideen und konzeptionellen Entwürfe bieten dann die Grundlage für die Gestaltung der Kulturscheuer Mäulesmühle über 2025 hinaus.

  • Die Diskussionsveranstaltung in der Kulturscheuer Mäulesmühle, (Mäulesmühle 1) findet statt am Freitag, 17. Mai, um 19 Uhr. Sie wird moderiert von Kai Holoch.