Pfeil nach unten

KämmerLE feierte fünften Geburtstag

Das KämmerLE hat am vergangenen Wochenende seinen fünften Geburtstag gefeiert. Das war für Dr. Carl-Gustav Kalbfell (2. v. r.) ein guter Grund, um im Namen der Stadt zu gratulieren. „Sie leisten wertvolle Arbeit und bieten alles, was Menschen zum Leben brauchen“, so der Bürgermeister.

Die Vorstandsmitglieder und Bürgermeister Kalbfell stehen hinter einem Kuchentisch
Foto: Bergmann

Das KämmerLE ist aus der Spendengruppe des AK Asyls entstanden, die sich 2015 am Rande der großen Flüchtlingswelle formierte. Im Jahr 2019 übernahm es die Räumlichkeiten vom DRK, die von der Stadt LE zur Verfügung gestellt wurden – mit Umkleidekabine und verschiedenen Bereichen neu gestaltet. Mittlerweile ist das KämmerLE ein eingetragener Verein mit gemeinnützigem Status. Cornelia Schwarz (2. v. l.) führt den Vorsitz und wird unterstützt von Miriam Schulte als Stellvertreterin. 

Beide gehören zu den Gründungsmitgliedern und üben dieses Ehrenamt seit 2015 gemeinsam aus. Jeden zweiten Samstag in den geraden Wochen öffnet das KämmerLE seine Türen für alle, die Unterstützung benötigen. Für jeden Gegenstand erheben sie eine symbolische Spende von einem Euro. Alle Einnahmen fließen ohne Abzüge in soziale Projekte. Eine Übersicht über die unterstützten Projekte findet man im Eingangsbereich.

  • Wer das KämmerLE mit Sachspenden oder als ehrenamtliche Kraft unterstützen möchte, kann sich gerne wenden an: Kaemmerle-spenden@posteo.de.