Pfeil nach unten

Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft Bunte Matinee zur Ausstellungs-Eröffnung

Das Stadtarchiv LE und das Stadtmuseum haben zur Feier von 50 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte dieser Verbindung realisiert. 

Personengruppe bei einer Ausstellung
Foto: Bergmann

Bild und Ton dokumentieren die bewegte Geschichte eines halben Jahrhunderts der freundschaftlichen Verbundenheit mit der Provence-Stadt. Am Sonntag lud Kulturbürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell (links) zur Eröffnung der Ausstellung zu einer feierlichen Matinee in den Bürgersaal der Zehntscheuer. Das Interesse war groß: bis auf den letzten Platz war der Saal gefüllt mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Geschichte der Partnerschaft interessieren. 

Werner Zimmermann (Mitte) vom Partnerschaftsgremium Manosque moderierte die Veranstaltung. Highlight waren spannende Wortbeiträge von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus der Gründungszeit der Partnerschaft, darunter der frühere Bürgermeister Rainer Häußler (2. v. l.) und Astrid Klein (rechts), Gründungsmitglied des Partnerschaftsgremiums. Sie hatte bereits an Ostern 1974 die regelmäßigen Schüleraustausche mit Manosque ins Leben gerufen – noch vor der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Leinfelden.

Begleitet wurde das Programm von traditionellen Tanzbeiträgen der Tanzjugend „Echterdinger Tracht“ und modernen Auftritten von Schülerinnen des Poppin Hood Tanz-Studios aus Echterdingen sowie deren Trainer Sven Weller, mehrfacher Weltmeister der Tanzrichtung Electric Boogaloo. Im Anschluss an das Programm luden Bürgermeister Dr. Kalbfell und die Veranstalter zu einem gemütlichen Sektempfang.

  • Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 17.30 Uhr besucht werden. Außerdem bietet Museumsleiter Wolfgang Haug nach vorheriger Vereinbarung unter Telefon 0711/791082 Führungen an.