Pfeil nach unten

Stadtputzete am 23. März – Preisgeld für Schulklasse Gemeinsam gegen Müll in der Stadt

Mittlerweile schon traditionell laden der Jugendgemeinderat, Monika Knopf und die Stadtverwaltung die Bevölkerung zur Stadtputzete im Frühjahr ein, um die Landschaft in und um unsere Stadt von wildem Müll zu befreien.

Dreckige Glasflaschen in einem Eimer
Archivfoto: Krämer/Stadt LE

Besonders Plastikmüll wird zunehmend zum Problem für Wildtiere, speziell beim Nestbau der Vögel. Mit der Teilnahme an der nächsten Stadtputzaktion am Samstag, 23. März, 10 bis 12.30 Uhr, können auch Sie Verantwortung für die Umwelt übernehmen. Starten Sie bequem vor Ihrer Haustür oder tun Sie sich mit Gleichgesinnten zusammen.

Sammeln in der Gruppe bringt außer Spaß auch den Nutzen, dass ein größeres Gebiet entmüllt werden kann. Wenn Sie bereits ein Sammelgebiet im Auge haben, teilen Sie uns dies bitte für eine bessere Koordination gleich mit. Falls Sie keine eigene „Ausrüstung“ haben, können Zangen, Handschuhe und Müllbehälter ausgeliehen werden. Diese können Sie am Müllcontainer, der auf dem Parkplatz des Sportpark Goldäcker steht, abholen.

Preisgeld für Schulklasse 

Die Schulklasse ab Klassenstufe 5 mit den meisten teilnehmenden Schülerinnen und Schülern  gewinnt 100 Euro Preisgeld für die Klassenkasse. Der Preis wird vom Jugendgemeinderat zur Verfügung gestellt. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten einen Preis. Der eingesammelte Wildmüll kann direkt am Container am Sportpark Goldäcker oder an folgenden Sammelstellen abgegeben werden:

  • Ecke Raiffeisen-/Schulstraße
  • Polstermarkt Echterdingen
  • Mobilitätspunkt Stadionstraße Echterdingen
  • Umspannwerk Bonländerstraße

Bitte bringen Sie sich beim Sammeln nicht in Gefahr. Zäune, speziell am Bahndamm, dürfen nicht überklettert werden, auch wenn es dort notwendig wäre, Müll aufzusammeln. Gesundheit geht immer vor! 

  • Termin der Stadtputzete ist der 23. März von 10 bis 12.30 Uhr. Ab ca. 12.30 Uhr gibt es beim Erweiterungsbau Goldäcker ein Get-together. Für einen kleinen Imbiss ist dort auch gesorgt. Gruppen und Schulklassen sollten sich bitte vorab bei Frau Czernotzky anmelden (E-Mail: s.czernotzky@le-mail.de, Tel. 1600-309).