Neues Busnetz Unterwegs im Citybus 819

Zum 1. Dezember 2018 ist das neue Busliniennetz mit fünf neuen Linien in Betrieb gegangen. Dieser Tage werden die endgültigen Haltestellen-Beschilderungen angebracht. Noch ungewohnt für Anwohner ist die Strecke des neuen Citybus 819. Er verbindet die westlichen Wohngebiete von Echterdingen und die südlichen Wohngebiete von Leinfelden, die bisher weit von der nächsten Bushaltestelle entfernt lagen, mit dem Bahnhof Leinfelden.

Kurze Wege zur Haltestelle: Der Citybus bindet Wohngebiete an. | Plan: VVS/Mentz GmbH

Die Busse fahren montags bis freitags von 5 bis 20 Uhr im Stundentakt, im Berufsverkehr im Halbstundentakt. Samstagvormittags gibt es sechs Fahrtenpaare im Stundentakt. Die Fahrkarte (1 Zone) kostet 2,50 Euro. Leider ist an zwei Stellen der gedruckte VVS-Fahrplan fehlerhaft. So fehlt im Plan für die Linie 818A (Musberg – Plattenhardt) die Haltestelle „Bahnhof Oberaichen“.

Irritierend sind die Angaben für die Linie 814, bisher der 35er (Bernhausen – Musberg). Hier wurde die Fahrtstrecke nämlich geändert, nachdem der Fahrplan bereits bereits gedruckt war. Der Bus aus Richtung Bernhausen fährt die Haltestelle „Wanderweg“ an, dreht eine Runde durch Musberg mit mehreren Haltepunkten, und fährt dann wieder zum Wanderweg, wo der Fahrer acht Minuten Pause einlegt.

Bei der Fahrt zurück nach Bernhausen fährt der Bus ab „Wanderweg“, dreht ebenfalls innerorts eine Runde, wie im Fahrplan angegeben, fährt dann aber ohne Pause über „Wanderweg“ zurück nach Bernhausen.

  • Unter vvvs.de stehen die korrigierten Fahrplän. Er kann per App heruntergeladen werden. Fragen und Anregungen senden Sie an: dbregiobusbw@deutschebahn.com
  • Den neuen Citybus-Fahrplan (Linie 819) können Sie hier als PDF herunterladen: zum Download (34,8 KB)