Vormerkungen für das Kindergartenjahr 2026/27 für Klein- und Kindergartenkinder
Ab September 2026 stehen Betreuungsplätze in unseren 30 Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege zur Verfügung. Wenn Sie einen Betreuungsplatz im Kindergartenjahr 2026/27 wünschen, können Sie Ihr Kind bis zum 15.2.2026 vormerken. Vormerkungen, die nach dem 15.2.2026 eingehen, werden nachrangig behandelt.
Die zentrale Vormerkung erfolgt über das Elternportal der Stadt Leinfelden-Echterdingen: elternportal-le.de
Im Elternportal können Sie maximal drei Wunscheinrichtungen angeben. Bitte laden Sie außerdem einen Nachweis zu Ihrem Beschäftigungsumfang für beide Elternteile hoch. Sie können den Vordruck im Elternportal dafür verwenden oder einen formlosen Nachweis Ihres Arbeitgebers hochladen. Der Beschäftigungsnachweis hat Auswirkung auf die Punktevergabe für die Berufstätigkeit. Weitere Punkte werden vergeben, wenn bereits ein Geschwisterkind in der Tageseinrichtung ist, eine soziale Dringlichkeit vorliegt und die Vormerkung fristgerecht erfolgt ist. Ältere Kinder haben Vorrang vor jüngeren Kindern, daher spielt auch das Geburtsdatum eine Rolle.
Bitte merken Sie Ihr Kind auch vor, wenn Sie ab dem 3. Geburtstag des Kindes eine Anschlussbetreuung an die Kindertagespflege oder an die Kleinkindbetreuung in der Tageseinrichtung benötigen.
Die Platzvergabe erfolgt in Kooperation zwischen den Leitungen der Tageseinrichtungen, dem Tageselternverein und der Stadtverwaltung. Bis circa Mitte April 2026 erhalten Sie Bescheid, wo für Ihr Kind ein Platz zur Verfügung steht.
Für die Betreuung in der Grundstufe bis 30 Stunden/Woche wird mit einem Kind in der Familie derzeit monatlich folgendes Entgelt erhoben: Kleinkind 0-3 Jahre 390 Euro, Kindergartenkind ab 3 Jahre 155 Euro. Die Teilnahme am Mittagstisch wird zusätzlich berechnet. Ein Platz in der Kindertagespflege kostet mit entsprechendem Betreuungsumfang 399 Euro.
Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite Kinderbetreuung.
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Einrichtungsleitungen oder Frau Fischer vom Amt für Schulen, Jugend und Vereine, Tel. 0711/1600-231, E-Mail: d.fischer@le-mail.de, zur Verfügung.

