Europäisches Diplom für Poltawa

Poltawa wurde kürzlich mit dem Europäischen Diplom ausgezeichnet. Während der Sitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg fand am 30. September 2021 die feierliche Übergabe der Auszeichnung statt.

Weiße Rotunde in Poltawa
Foto: Oleg

Die ukrainische Partnerstadt von LE, Filderstadt hatte diese Auszeichnung für die langjährige effektive Zusammenarbeit und aktive Beteiligung an den städtepartnerschaftlichen Projekten bereits im Mai 2020 zugesprochen bekommen. Die Pandemie verhinderte damals eine persönliche Entgegennahme des Diploms. Leider hat sich die Situation auch im Jahr 2021 nicht verändert, weshalb das Europäische Diplom in einer Online-Sitzung an Poltawa überreicht wurde.

Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg ins Leben gerufen. Er gilt als Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich um die Förderung der europäischen Idee besonders verdient gemacht haben und würdigt den besonderen Einsatz der Kommunen für die Stärkung eines vereinten Europas – beispielsweise durch Städtepartnerschaften, europäische Veranstaltungen und sonstige Austauschaktivitäten. Als die Länder Mittel- und Osteuropas Anfang der 90er-Jahre dem Europarat beitraten, gewann der Europapreis zusätzliche Bedeutung als „Brücke zwischen Ost und West“.

Das Europäische Diplom ist eine Ehrenurkunde, die den Namen der Gemeinde und das Datum der Auszeichnung trägt und den Bürgermeistern der Preisträgergemeinden in einer offiziellen Zeremonie im Europapalast in Straßburg Ende Juni jedes Jahres übergeben wird. Der Europapreis trägt dazu bei, den europäischen Gedanken bei Bürgern und Bürgerinnen jeder Altersgruppe zu fördern und sie so früh wie möglich für Europa zu interessieren.

Im Namen der Stadt Poltawa nahm die Stellvertreterin des Stadtoberhauptes von Poltawa, Switlana Taraschewska, an der Zeremonie teil. In ihrer Rede hat sie die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Ostfildern als besonders fruchtbar hervorgehoben. Wir freuen uns sehr und gratulieren der Stadt Poltawa zu dieser Auszeichnung!