Ein sicheres Zuhause für Kinder in Not: Pflegeeltern und Adoptivfamilien gesucht

Der Soziale Dienst des Landkreises Esslingen informiert interessierte Familien, Paare und Alleinlebende über die kurzfristige Unterbringung von Kindern in Ausnahmesituationen und Kindern, die langfristig ein liebevolles Zuhause benötigen.

Alttext
Foto: Talia Mdlungupeopleimages.com/Adobe Stock

Zu den Themen Pflegekind und Adoption gibt es Informationsveranstaltungen am Donnerstag, 29. Januar in Nürtingen.

Jährlich bringt der Landkreis zwischen 60 und 100 jüngere Kinder in Krisensituationen bei Bereitschaftspflegefamilien unter. Rund 20 Kinder benötigen einen langfristigen Platz in einer Vollzeitpflegefamilie, in der sie gut aufwachsen können. Und etwa ein Kind im Jahr wird zur Adoption freigegeben.

Kinder sollen sich gut entwickeln können

Gründe und Ursachen dafür sind so unterschiedlich und individuell wie die Familien und Kinder selbst. Allen Konstellationen ist gemeinsam, dass Kinder einen sicheren und geschützten Platz benötigen, an dem sie Liebe, Verständnis und Geborgenheit erfahren und sich gut entwickeln können.

Gesucht werden Menschen, die sich vorstellen können, Kinder in ihrer Familie im Rahmen von Bereitschaftspflege, Vollzeitpflege oder einer Adoption liebevoll aufzufangen. Dafür braucht es Freude am Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen, starke Nerven, eine gesunde Portion Humor, Neugier und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

  • Die Fachdienste des Sozialen Dienstes bieten dreimal jährlich Informationsveranstaltungen an. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 29. Januar in Nürtingen. Zum Thema Adoption gibt es von 15 bis 16 Uhr Information, zum Thema Pflegekinder von 16.30 bis 17.30 Uhr.

Anmeldung und Information