Vormerkungen für das Schuljahr 2026/2027 für die Schulkindbetreuung

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen bietet Plätze für die Schulkindbetreuung an. Die Betreuung ist überwiegend an den Grundschulen direkt vor Ort, jedoch aber auch auf der Jugendfarm Echterdingen, auf dem Aktivspielplatz Musberg, an der Zeppelinschule als Ganztagesschule sowie in der Kindertagespflege möglich.

Alttext
Foto: Bergmann

Wenn Sie einen Betreuungsplatz im Schuljahr 2026/27 wünschen, können Sie Ihr Kind bis zum 15.3.2026 vormerken.

Ab dem Schuljahr 2026/2027 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für die Klassenstufe 1 in Kraft. In den darauffolgenden Schuljahren wird dieser Anspruch schrittweise auf die höheren Klassenstufen ausgeweitet, bis im Schuljahr 2029/2030 alle Kinder der Klassen 1 bis 4 einen Anspruch auf einen Ganztagesplatz haben. Der Rechtsanspruch umfasst eine Betreuung an fünf Tagen pro Woche mit insgesamt acht Stunden täglich, einschließlich der Unterrichtszeit.

Neues Anmeldeverfahren über das „Elternportal“ (Vormerkung auf Betreuungsplatz)

Ab dem Schuljahr 2026/2027 müssen alle Betreuungswünsche für einen Schulkindbetreuungsplatz über das neue „Elternportal“ erfasst werden – unabhängig von der Klassenstufe (Zugang über elternportal-le.de).

Das bedeutet, dass auch Kinder, die bereits im laufenden Schuljahr einen Platz in der Schulkindbetreuung haben, jährlich neu für das kommende Schuljahr vorgemerkt werden müssen!

Betreuungsangebote bei der Zeppelinschule sind wie bisher direkt bei der Schule anzumelden. Zu beachten ist, dass die Spätbetreuung von 16 bis 17 Uhr an der Zeppelinschule nicht mehr angeboten wird.

Die Zusagen für die Betreuungsplätze werden bis zum 30.4.2026 erteilt.

Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite Kinderbetreuung.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Einrichtungsleitungen oder Frau Brost vom Amt für Schulen, Jugend und Vereine Tel.: 0711/1600-348, E-Mail: g.brost@le-mail.de, zur Verfügung.