Bauarbeiten an Goldwiesenschule beginnen

In den Pfingstferien beginnt der Neubau der Schulkindbetreuung an der Goldwiesenschule in Echterdingen. Das Gebäude wird auf dem dortigen Bolzplatz errichtet und bietet Raum für die Ganztagesbetreuung der Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Der Neubau ersetzt die Container, die derzeit für die Schulkindbetreuung genutzt werden. 

Für den Bau ist eine Dauer von sieben Monaten geplant, die Fertigstellung wird bis zum 31. Dezember erwartet. Die kurze Bauzeit wird durch den Einsatz der modernen Modulbauweise ermöglicht, bei der der Stahlrahmen des Gebäudes im Werk weitgehend vorgefertigt und dann in zusammenhängenden Modulen geliefert wird. Der Neubau mit begrüntem Dach und Putzfassade ist zertifiziert als klimafreundliches und nachhaltiges Effizienzhaus der Klasse NH 40. 

Ein Gebäude nach diesem Standard weist maximal 40 Prozent des Energie- Jahresverbrauchs einer vergleichbaren Immobilie ohne solchen Effizienzstandard auf. Künftig werden dort für die Schulkindbetreuung auf zwei Stockwerken vier Gruppenräume zum Aufenthalt sowie Küche, Speiseraum und sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen. Mittelfristig kann der Bau auch als Schultrakt mit fünf Klassenräumen genutzt werden. 

Die Stahlmodule werden zu Beginn der Sommerferien angeliefert, voraussichtlich am 27. und 28. Juli. Während der Anlieferung der Module Ende Juli und kurzzeitig während der Arbeiten am Kanalanschluss jetzt in den Pfingstferien wird der Hainbuchenweg im Bereich der Goldwiesenschule nur eingeschränkt nutzbar sein.