Sanierung Stettener Hauptstraße: 3. Bauabschnitt 2021

Leider verhindern die steigenden Corona-Fallzahlen, dass wir Sie zu einer Beteiligungs- und Informationsveranstaltung einladen und mit Ihnen in eine direkte Diskussion eintreten können. Aus diesem Grund haben wir den Entwurf der Straßenplanung hier, auf der städtischen Webseite, veröffentlicht und möchten Sie dazu einladen, sich diese anzuschauen – und uns Ihre Fragen, Anregungen oder Kritik mitzuteilen.

Die Abteilung Tiefbau (Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau) wird in weiterer Folge Ihr Feedback sammeln. Daraus entsteht ein Protokoll, das wir Ihnen mit unseren Anmerkungen und Kommentaren zukommen lassen.

Foto: Stadt

Fahrbahnen und Gehwege

Der sehr schlechte Zustand der Fahrbahn und der Gehwege der Stettener Hauptstraße macht schon seit Jahren eine Sanierung unumgänglich. Die Straße soll zukünftig eine gleichbleibende Fahrbahnbreite von 6,50 Meter erhalten. Die Breiten der beiden Gehwege variieren zwischen 1,40 und 1,60 Meter.

Bushaltestellen

Plan vom Sanierungsabschnitt der Stettener Hauptstraße
PDF-Download als großer Detailplan

Die Bushaltestellen Holderweg werden im Zuge der Straßensanierung zu barrierefreien Haltestellen umgebaut. Die Haltestelle in Fahrtrichtung Plattenhardt muss aus Platzgründen zu einem Straßenhalt umgebaut werden. Auf der gewonnenen Gehwegfläche kann eine Buswartehalle und ein ausreichend breiter Gehweg eingerichtet werden. In Fahrtrichtung Echterdingen ist die Beibehaltung einer Busbucht möglich. Die vorhandenen Zufahrten zu den Grundstücken bleiben gewährleistet; die vorhandene Buswartehalle kann hier bestehen bleiben.

Im Zuge der Straßensanierung werden zudem mehrere Leitungen durch die Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen und die NetzeBW erneuert.

Bauzeit

Die Bauzeit beträgt voraussichtlich sechs Monate und mit der Baumaßnahme soll wieder direkt nach Ostern, Anfang April 2021, begonnen werden. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende September geplant.