Erster Bürgermeister Benjamin Dihm

Portraitfoto des Ersten Bürgermeisters Benjamin Dihm
Foto: Pfeiffer

Seit 6. September 2021 ist Benjamin Dihm Erster Bürgermeister und Leiter des Technischen Dezernats der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Seine Amtszeit dauert acht Jahre.

Zum Geschäftsbereich des Technischen Dezernats gehören das Planungsamt, das Baurechtsamt, das Amt für Hochbau, das Amt für Immobilien, das Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau sowie die Stadtwerke.

Vita und berufliche Stationen

  • Benjamin Dihm, geboren und aufgewachsen südlich von München, studierte nach dem Abschluss einer Schreinerlehre Architektur und Stadtplanung an der Technischen Universität Dortmund und der Universität Stuttgart.
  • Bevor er das Städtebaureferendariat beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg zwischen 2008 und 2010 absolvierte, arbeitete er fünf Jahre in unterschiedlichen Planungsbüros im Raum Stuttgart.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss des Referendariats war er für rund ein Jahr im Baurechtsamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen tätig und wechselte 2011 zum Regierungspräsidium Stuttgart. Dort war er bis 2021 unter anderem für Baurecht, Denkmalrecht, die Messe und die Ausbildung der Städtebaureferendare zuständig.
  • Am 6. Juli 2021 wurde er vom Gemeinderat zum Ersten Bürgermeister der Stadt gewählt.