Samstag, 09.12.2023, 18:30-20:00
Multimedia Lichtprojektion in der Musberger Dreifaltigkeitskirche
Weihnachtsgeschichte und Genesis nach Bildvorlagen der WIEDMANN-BIBEL
Kurzbeschreibung
Künstlerische Projektion: Lichtkünstler Laurenz Theinert, Stuttgart
Vortrag und künstlerische Erläuterungen: Martin Wiedmann, Zürich
Orgel: Klaus Weber, Stuttgart
Einlass ab 18:00 Uhr / Beginn 18:30 Uhr / Freier Eintritt
Veranstaltungsort
Kirchplatz Musberg
Veranstalter
Deutsches Spielkartenmuseum
Beschreibung
Mit einer multimedialen Lichtshow an der Kirchenfassade sowie in Altarraum und Chor beendet der Verein zur Förderung des Deutschen Spielkartenmuseums sein 40stes Jubiläumsjahr. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Deutschen Spielkartenmuseums mit der Kirchengemeinde Musberg. Gastgeber Pfarrer Lukas Balles und die Veranstalterinnen laden alle Interessierten sehr herzlich zu dieser außergewöhnlich feierlichen Schlussveranstaltung ein. „Wir sind sehr froh und dankbar, mit der Musberger Kirchengemeinde und Herrn Pfarrer Balles eine Partnerinstitution gefunden zu haben, welche für die ungewöhnliche Kombination von Bibelmotiven auf Spielkarten und die multimediale Projektion einen würdigen Rahmen im Advent geben wird“, sagt die Leiterin Dr. Annette Köger vom Spielkartenmuseum.
Die Fassade der fast 500 Jahre alten evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Musberg wird mit Bildmotiven aus der berühmten Wiedmann-Bibel illuminiert. Die Weihnachtsgeschichte und Genesis werden in Innenraum und Chor projiziert und mit einem Vortrag von Martin Wiedmann (Zürich) sowie stimmungsvoller Orgelmusik von Klaus Weber (Stuttgart) begleitet. Umsetzung und Realisation der gesamten Illumination übernimmt der Stuttgarter Lichtkünstler Laurenz Theinert.
Anlässlich seines 40sten Jubiläums im Jahr 2022 hat das Deutsche Spielkartenmuseum das Wiedmann-Bibel-Kartendeck in limitierter, nummerierter Auflage von 999 Exemplaren herausgegeben. Die Spielkarten wurden gemeinsam mit dem Herausgeber der Bibel, Martin Wiedmann, nach Vorlagen des Künstlers Willy Wiedmann (1929-2013) aus der Wiedmann Bibel gestaltet. Sie enthalten Motive aus der Weihnachtgeschichte sowie Darstellungen der Evangelisten als Joker.
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde L.-E.-Musberg und Deutsches Spielkartenmuseum Leinfelden-Echterdingen