Sonntag, 15.10.2023, 11:00-18:30
45. Filderkrautfest
Kurzbeschreibung
KRAUT hat in LE eine langjährige Tradition. Und so auch das KRAUTFEST, das LE im diesem Jahr zum 45sten Mal feiert.
Bereits am Freitag, 13.10. findet das für Insider wohlbekannte "Warm-up" statt mit vielseitigen Angeboten. Es gibt Live-Musik und Allerlei zum Schlemmen, zudem laden die Geschäfte zum Late-Night-Shopping ein. Samstag und Sonntag ist dann allgemeines krautiges Treiben in den Gassen und Scheuern von LE.
Weitere Infos finden Sie unter myle.de
Veranstaltungsort
Straßen und Plätze in Leinfelden-Echterdingen
Veranstalter
Vereine in Leinfelden-Echterdingen
Beschreibung
SCHLENDERN . BUMMELN . SHOPPEN - LE HAT VIEL ZU BIETEN!
Echterdingen:
FR Late-Night bis 22 Uhr | SA bis 14 Uhr | SO 13 bis 18 Uhr
Leinfelden:
SA bis 14 Uhr | SO von 13 bis 18 Uhr
Fahrtzeiten der Krautfest-Shuttles
Samstag 13:30 - 00:00 Uhr letzte Runde
Sonntag 11:00 - 18:30 Uhr letzte Runde
Ein Ereignis mit besonderem Charme!
Vorbereitet und durchgeführt wird das Fest übrigens seit mehr als vier Jahrzehnten nicht von einer Eventagentur, sondern von den vielen ortansässigen Vereinen und Organisationen Leinfelden-Echterdingens – was nicht zuletzt seinen ganz besonderen Charme ausmacht. Inzwischen kommen jährlich über 50.000 Besucher auf das Filderkrautfest.
In fruchtbarer Zusammenarbeit mit Gewerbe und Handel stellen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jedes Jahr aufs Neue ein tolles Festprogramm auf die Beine. Außerdem laden die Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.
Livemusik begleitet den kulinarischen Hochgenuss
Genießen lassen sich die lokalen Kraut-Köstlichkeiten bei ausgelassener Stimmung mit Blasmusik, im Takt lateinamerikanischer Rhythmen oder mit Hits aus Rock & Pop der Coverbands, gespielt auf verschiedenen Showbühnen in der Stadt.
Das Filderspitzkraut: Vielfältige Delikatesse und …
Freilich stehen die unterschiedlichen Genüsse und Zubereitungen des feinen Filderkrauts im Mittelpunkt der größten deutschen Krauthocketse! Und falls Sie es noch nicht wussten, dann werden Sie staunen, welche Schlemmereien sich aus einem Spitzkrautkopf außer Sauerkraut so zaubern lassen. Krautwickel, Schlachtplatte, Schupfnudeln, mit Kraut gefüllte Rouladen – und nicht zu vergessen: die Original Echterdinger Deie und der nach altem Rezept hergestellte Echterdinger Krautkuchen, beides von den Landfrauen in bester Handarbeit im historischen Backhaus gebacken.
… unvergleichliches Kulturgut
Die Einzigartigkeit des Filderspitzkrauts und die jahrhundertealte Geschichte des Krautanbaus der traditionsbewussten Filderbauern wird durch die Aufnahme des Filderspitzkrauts in die Arche des Geschmacks der weltweiten Slowfood-Bewegung einmal mehr unterstrichen. Nur wenige, regional bedeutende Lebensmittel, die vom Aussterben bedroht sind, werden darin gelistet.
Dieses besondere Kulturgut wächst nur auf den außergewöhnlich guten Lösslehmböden der Filderhochebene. Mehr zum Krautanbau und zur Geschichte des Filderkrauts erfahren Sie hier. Noch ein Tipp: Sie können die leckeren Krautspeisen nicht nur am Krautfestwochenende genießen, sondern auch ganze Spitzkrautköpfe oder fertiges Sauerkraut mit nach Hause nehmen.