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Fragen zum Virtuellen Rathaus

Was genau ist und beinhaltet das Virtuelle Rathaus?

Im Virtuellen Rathaus werden Sie mit einem Sachbearbeiter oder einer Sachbearbeiterin per Videochat verbunden und können Ihre Anliegen gemeinsam bearbeiten.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung des Virtuellen Rathauses?

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit Mikrofon, Kamera und Zugang zum Internet.

Muss ich eine App oder ein Programm installieren?

Nein, der Service ist browserbasiert. Das Herunterladen oder Installieren einer App bzw. eines Programms ist nicht notwendig.

Welche Services kann ich über das Virtuelle Rathaus abwickeln?

Die Liste der Services und Dienstleistungen, die ab sofort digital abgebildet werden können, finden Sie in der Online-Terminvergabe unter dem Anliegen "Virtuelle Angelegenheiten".

Muss ich meine Kamera anschalten?

Für Services, die einer Legitimation Ihrer Identität bedürfen, ist das Einschalten der Kamera notwendig. Eine Prüfung erfolgt per Videochat.

Muss ich mich für einen digitalen Termin zuhause befinden?

Sie können einen virtuellen Termin von überall aus wahrnehmen. Für einen optimalen Ablauf und zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir jedoch einen ruhigen Raum, in dem Sie nicht gestört werden und unbefugte Dritte nicht mithören können.

Ist bei einem virtuellen Termin mit Wartezeit zu rechnen?

Der große Vorteil bei virtuellen Terminen ist, dass Sie für gewöhnlich nicht mit Wartezeiten zu rechnen haben.

Wen erwarte ich im virtuellen Raum konkret?

Im virtuellen Raum stehen Ihnen die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen aus Ihrem lokalen Bürgeramt zur Verfügung.

Wie kann ich mich legitimieren?

Sie legitimieren sich direkt über Ihre Kamera mit Ihrem gültigen Lichtbildausweis.

Wie wird sichergestellt, dass sich kein anderer unter meinem Namen anmeldet?

Die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen stellen alle relevanten Fragen, um einen Datenmissbrauch auszuschließen.

Kann ich zwei Anliegen auf einmal in einem virtuellen Termin klären?

Ja, es können mehrere Anliegen in einem Termin abgewickelt werden.

Benötige ich ein Programm, um Formulare auszufüllen?

Nein, Formulare können browserbasiert, während der Online-Sitzung ausgefüllt werden. Es wird kein weiteres Programm benötigt.

Wie kann ich Formulare unterschreiben, wenn mein Endgerät kein Touchpad hat?

Neben der Online-Signatur über ein Touchpad steht Ihnen die Signatur-Variante über Hidden-TAN, bzw. Handy-TAN zur Verfügung.

Was geschieht nach einer Terminvereinbarung?

Nach Vereinbarung eines Termins erhalten Sie mit der Bestätigungsmail einen Link, mit dem Sie sich direkt in die Online-Sitzung einloggen können.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Termin doch nicht einhalten kann?

Sie können den Termin über Ihre Bestätigungsmail stornieren und einen neuen Termin vereinbaren.

Wie erhalte ich meine Dokumente ausgefüllt zurück?

Die Dokumente werden Ihnen während der Online-Sitzung zum Download zur Verfügung gestellt.

Muss ich im Vorfeld bereits Formulare ausfüllen?

Formulare können während des Online-Termins ausgefüllt und rechtssicher unterschrieben werden.

Wie kann ich sicher sein, dass ein von mir unterschriebenes Online-Formular nicht weiterbearbeitet wird?

Alle Dokumente werden automatisch gesperrt. Dem Sachbearbeiter, bzw. der Sachbearbeiterin ist es nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen.

Was geschieht, wenn mein Gerät während des Termins versagt?

In diesem Fall klicken Sie bitte erneut auf den Link zum Virtuellen Rathaus Leinfelden-Echterdingen, der sich in Ihrer Bestätigungsmail befindet.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, an der virtuellen Sitzung teilzunehmen, buchen Sie bitte einen neuen Termin und informieren Sie, soweit möglich, Ihren Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin.

Was geschieht mit meinen Daten, die während der Online-Beratung erhoben wurden?

Alle, während der Online-Beratung erhobenen Daten werden nach einer Aufbewahrungsfrist von 14 Tagen endgültig gelöscht.