Rollstühle für Poltawa: Spenden willkommen
Die Ukraine befindet sich seit fast drei Jahren im Krieg. Lange blieb die Partnerstadt Poltawa weitgehend verschont, bis am 3. September 2024 ein russischer Raketenangriff erfolgte. Dutzende Menschen wurden getötet, Hunderte verletzt. Die russischen Angriffe zielen häufig auf die Infrastruktur.
Zurzeit haben die Bewohner von Poltawa oft längere Zeit keinen Strom, Aufzüge funktionieren dann nicht, für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine zusätzliche Herausforderung. Umso wichtiger sind die Hilfstransporte und Kontakte dorthin. Die Gruppe vom Hilfsprojekt „Rollstühle für Poltawa“ sammelt und verschickt inzwischen viele Arten von Hilfsgütern, was weit über die ursprüngliche Idee, Rollstühle für Behinderte zu besorgen, hinausgeht.
Glücklicherweise bekommt die Gruppe immer wieder Sachspenden wie Rollatoren, Rollstühle, Krücken, aber auch warme Kleidung. Sehr wichtig sind auch Hygieneartikel, Verbandsmaterial und andere medizinische Artikel. Insgesamt konnten dieses Jahr mit einem Kurierdienst 22 Rollatoren, fünf Rollstühle, drei fahrbare Toilettenstühle sowie Krücken und Gehstöcke neben Bekleidung, Hygieneartikeln und Medikamenten nach Poltawa geschickt werden. Da die kleinen Invalidenrenten oftmals nicht ausreichen, konnte auch durch kleinere Geldbeträge unterstützt werden.
Auch im nächsten Jahr sollen die Menschen in der Partnerstadt weiter unterstützt werden. Dafür wird um Spenden gebeten. In diesen Zeiten ist die Hilfe besonders wertvoll, hilft sie nicht nur Notlagen zu lindern, sondern gibt auch Hoffnung und ist ein Zeichen, dass die Menschen nicht vergessen werden. Die Gruppe vom Projekt „Rollstühle für Poltawa“ garantiert, dass die Spendengelder ohne Abzug direkt den Behinderten in Poltawa zugutekommen. Die Gruppe dankt für die Unterstützung durch die Stadt LE, Dr. Wächter (Neue Apotheke), Frau Kaupp (ehem. Sanitätshaus Walker) sowie dem Sanitätshauses Cali & Russo für ihre Unterstützung.
Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde Leinfelden, KSK Esslingen-Nürtingen (IBAN DE53611500200057020631), Kennwort „Rollstühle für Poltawa“. Für die Ausstellung von Spendenbescheinigungen bitte die Anschrift nicht vergessen. Bei Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt den Konto- oder Einzahlungsbeleg an. (Ulrich Brockschmidt, Inge Scherm und Monika Sturm)