Nacht der Bibliotheken in der Stadtbücherei Leinfelden Schmökern und Geschichten lauschen
Am Freitag, 17. März, laden über 120 öffentliche Bibliotheken in Baden-Württemberg zum ersten Mal zur „Nacht der Bibliotheken“ ein, öffnen ihre Türen bis in die Abendstunden und bieten unter dem Motto „grenzenlos!“ ein vielfältiges Programm. Mit dabei ist auch die Stadtbücherei Leinfelden am Neuen Markt 1/1, die dazu alle kleine Nachteulen ab vier Jahren – sehr gerne auch im Schlafanzug – herzlich zu einer Gute-Nacht-Geschichte in die Bücherei einlädt. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Erzählt wird die Geschichte „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ von Mario Ramos als Bilderbuchkino. Auf großer Leinwand werden die Bilder gemeinsam betrachtet und machen das Vorlesen zu einem neuen Erlebnis. Erzählt wird die Geschichte vom Wolf, der durch den Märchenwald geht, um zu hören, wie die anderen Tiere über ihn reden. Alle beteuern, dass er der Stärkste und Beste im ganzen Land ist. Nur ein kleiner Kröterich traut sich, ihm zu sagen, dass er nicht der Größte ist. Aber wer ist es dann? Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird noch etwas Passendes zu der Geschichte gebastelt. Eltern und Geschwister sind währenddessen zum Umschauen, Ausleihen und Stöbern herzlich willkommen.
Ab 20 Uhr kommt die Nacht zu ihrem Recht: In der Bücherei gehen die Lichter aus und nur mit Taschenlampen lassen sich die langen Gänge der Bibliothek erforschen. Die Bücherei leiht Taschenlampen aus. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.