„#allesgeht“-Mitmachaktion von Stadt LE und AGFK Kampagne will Freude am Fußverkehr wecken
Die Stadt Leinfelden-Echterdingen ist bei der Mitmach-Aktion „#allesgeht“ dabei, die von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) organisiert wird.
Zufußgehen macht Spaß und ist gesund. Es trägt maßgeblich zum Umweltschutz bei und spart CO2-Emissionen. Gleichzeitig bereichert es das Leben in unseren Kommunen, macht die Straßen lebendiger und auch sicherer. Gefördert werden soll mit der Aktion „#allesgeht“ das Zufußgehen mit Geh-Cafés, der Schritte-Challenge vom 1. bis 29. Oktober und Walk-and-Talk-Routen.
„LE ist eine der wenigen Kommunen, die all diese drei Kampagnenteile umsetzt“, freut sich Benjamin Dihm. Man wolle mit dieser Aktion die Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern, den einen oder anderen Weg öfter einmal zu Fuß zurückzulegen, so der Erste Bürgermeister. Das hält nicht nur fit, sondern man nehme die Stadt und viele ihrer Details stärker wahr, sieht Dinge, die fahrenderweise gar ins Auge springen würden, sagt Dihm auch und gerade als Architekt und Stadtplaner.
Eine Kampagne, drei große Aktionen
Geh-Cafés: Die Geh-Cafés verstehen sich als Stadtspaziergang, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit zum Austausch, zur Diskussion und Vernetzung geben soll. Rund eine Stunde wird spaziert, am Ende der Tour gibt es einen gemütlichen Ausklang bei Getränken und kleinen Snacks.
Folgende Termine stehen auf dem Programm:
- 30.8., 15 Uhr: Kräuterspaziergang mit Bettina Moser, Ausklang in der Eselsmühle
- 6.9., 16 Uhr: Gehirnjogging mit Vera Thumsch, Ausklang im Schmellbachtal
- 12.9., 16 Uhr: Gehirnjogging mit Vera Thumsch, Ausklang im Schmellbachtal
- 13.9., 16 Uhr: Klangvolles Geh-Café mit Uli Roeser und Co., Ausklang mit Wolfi und Peter in der Mäulesmühle
- 25.9., 16 Uhr: Kräuterspaziergang mit Bettina Moser und Oberbürgermeister Otto Ruppaner, Ausklang in der Eselsmühle
- 2.10., 17 Uhr: Skulpturenpfad Leinfelden mit Cornelia Buder, Ausklang wird eine Überraschung sein
Schritte-Challenge: Bei der Schritte-Challenge im Oktober (1. bis 29.10.) wird die Bürgerschaft herausgefordert, so viele Schritte wie möglich zu sammeln. Ob allein oder im Team, der Spaß an der gemeinsamen Bewegung steht im Vordergrund – und es gibt etwas zu gewinnen. Angetreten werden kann gegen andere Teams aus Leinfelden-Echterdingen und aus ganz Baden-Württemberg. Anmeldungen sind online ab September unter www.allesgeht-bw.de möglich. Mit der App „fitbase Schrittwettbewerb“ können täglich die gemachten Schritte und über den Liveticker die Platzierung des Teams am Smartphone abgerufen werden.
Walk-and-Talk-Plauderpfade: Hier steht der Genuss bei einem Spaziergang mit Familie, Freunden, Nachbarn oder Kollegen im Mittelpunkt. Die Routen führen zu interessanten Orten und sind unterschiedlich lang. Sie können diese nach Belieben in Ihren Tagesablauf integrieren – etwa bei einer Entdeckungstour in der Mittagspause. Routen-Tipps und weitere Infos gibt es hier
- Zur Seite „Alles geht“
- Instagram: @le_bewegt